Augustusburg: SAISONVORBEREITUNG, Frühjahrsputz bei den Sächsischen Schmalspurbahnen, aus MDR

07.03.2023

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/drahtseilbahn-augustusburg-schmalspurbahn-pause-bauarbeiten-100.html

Auf den Strecken der sächsischen Schmalspurbahnen ruht derzeit der Verkehr. Die Betreiber erneuern im Vorfeld der kommenden Saison an einigen Stellen Gleisbett und Schienen und die Loks werden fit gemacht. Auch die Drahtseilbahn in Augustusburg steht seit Montag still.

„Augustusburg: SAISONVORBEREITUNG, Frühjahrsputz bei den Sächsischen Schmalspurbahnen, aus MDR“ weiterlesen

WEHWEHCHEN BESEITIGT: DRAHTSEILBAHN IN AUGUSTUSBURG ROLLT WIEDER, aus Tag24

https://www.tag24.de/chemnitz/augustusburg-drahtseilbahn-tuev-betrieb-1934477

Für Manfred Schmidt (62) und Heinz Schütz (71) aus dem schwäbischen Sindelfingen war es der perfekte Abschluss. „Wir machen Urlaub in Augustusburg, das ist unser letzter Tag“, sagen sie zu ihrer Drahtseilbahn-Tour.

Im mittelsächsischen Augustusburg startete am 1. April ein Modellprojekt, mit dem Hotel- und Gastro-Öffnungen möglich waren. Wegen der Bundes-Notbremse verkündete Bürgermeister Dirk Neubauer (50, SPD) am Freitagabend aber das Projekt-Ende.

Touren mit der Drahtseilbahn Augustusburg sind auch unter den neuen Auflagen möglich. Dazu müssen die Passagiere aber eine FFP2-Maske tragen, die Personenanzahl ist auf maximal 20 Menschen pro Wagen (möglich sind 75) beschränkt.

Eine Fahrt auf der rund 1,2 Kilometer langen Strecke dauert etwa 8 Minuten. Die Standseil-Schmalspurbahn (1.000 Millimeter Spurweite) muss dabei einen Höhenunterschied von knapp 168 Meter mit maximal 20 Prozent Neigung …