Archiv der Kategorie: Serbien

Serbien: Sargan 8 – auf der Schmalspurbahn durch das westserbische Gebirge, aus openpr.de

http://www.openpr.de/news/896653/Sargan-8-auf-der-Schmalspurbahn-durch-das-westserbische-Gebirge.html

baut in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, erhielt diese Zugstrecke ihren Namen aufgrund der Trassenführung in Form einer „8“, die gewählt wurde, um die große Höhendifferenz zu überwinden. Nach Einstellung der Zugverbindungen in den 70er Jahren, konnte eine Teilstrecke von rund 15 Kilometern 1999 als Museumsbahn wieder eröffnet werden. In den Sommermonaten verkehren dort nach Fahrplan regelmäßig Züge auf der #bosnischen Spurweite von #760 mm zwischen dem kleinen Ort #Mokra Gora mit seinem hübsch restaurierten Bahnhofsgebäude, in dem sich auch ein kleines Hotel befindet, und #Sargan Vitasi. Über 20 Tunnel und 10 Brücken und Viadukte überquert die „Sargan 8“ auf der landschaftlich sehr reizvollen Strecke die #serbischen Gebirgszüge. Vom Bahnhof in Jatare oder der eigens für Touristen angelegten Aussichtsplattform an der höchsten Stelle der 8er Schleife bietet sich den Fahrgästen ein atemberaubender Blick über die Landschaft.

Go East Reisen, der Hamburger Osteuropa- und Asienspezialist, der schon Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn, der Polarbahn und Bahnrundreisen durch China und Usbekistan im Programm hat, hat sein Angebot um Reisen zur berühmten Museums-Schmalspurbahn …