Wiederaufbau der Weißeritztalbahn gen Kipsdorf ausgebremst, aus computer-oiger.de

http://computer-oiger.de/2015/05/27/wiederaufbau-der-weisseritztalbahn-gen-kipsdorf-ausgebremst/109707 Betreibergesellschaft und Land streiten sich um Finanzierung Dresden/#Kipsdorf, 27. Mai 2015. Der Wiederaufbau der vom Hochwasser im August 2002 zerstörten Weißeritztalbahn stockt. Eigentlich hatte der Freistaat Sachsen versprochen, dass in diesem Jahr wieder Schmalspurbahnen zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf dampfen sollen – doch daraus wird wohl nichts. Wer die parallel zur zerstörten Bahnstrecke verlaufende Bundesstraße befährt, wird kaum Gleisbau-Arbeiten an diesem zweiten Wiederaufbau-Abschnitt feststellen können. Seit dem offiziellen Baustart im Mai 2014, der wohl der bevorstehenden Landtagswahl geschuldet war, herrscht peinliche Baustille an der Strecke. Krisensitzung im Ministerium Das Wirtschaftsministerium versucht sich nun im Krisenmanagement. Anfang Mai lud es die wichtigsten Verantwortungsträger für den Wiederaufbau ein. Bernd Sablotny, Abteilungsleiter für Verkehr im Ministerium, informierte jetzt über die Ursachen für den Stillstand – und wie er dies gemeinsam mit der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG), dem Verkehrsverbund Oberelbe VVO, dem Staatlichen Immobilen- und Baumanagement (SIB), dem Landratsamt Freital und weiteren Institutionen ändern will. Brücke Obercarsdorf nicht flutsicher Laut Sablotny hat die Misere zwei Ursachen: Einerseits habe ein weiteres Hochwasser im Jahr 2013 an einer Brücke in Obercarsdorf nahe der B 170 offenbart, dass diese …
Source: Schmalspurbahnlexikon

Waldeisenbahn steuert Zukunft an Brückensanierung in Weißwasser ist Voraussetzung für neue Strecke zum Schweren Berg, aus Lausitzer Rundschau

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Waldeisenbahn-steuert-Zukunft-an;art13826,5038958 Bad Muskau/#Weißwasser Ab 2017 sollen Fahrten der Waldeisenbahn Muskau zum Schweren Berg in Weißwasser führen. Neben dem Streckenneubau ist die Sanierung einer Brücke in Weißwasser Voraussetzung. Letzteres soll im August beginnen. Die Kleinbahnstrecke nach Bad Muskau feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Heiko Lichnok, Geschäftsführer der Waldeisenbahn Muskau GmbH, kann sich an die Eröffnungsfahrt erinnern, als wäre sie erst gestern gewesen. "Ich war damals der Lokführer", erzählte er jüngst im Stadtrat von Bad Muskau. Mittlerweile lenkt er die Geschicke des Unternehmens und das steuert zwei Zukunftsprojekte an. …
Source: Schmalspurbahnlexikon

Kindertag am 1. Juni: Gratis fahren auf dem gesamten Streckennetz der HSB

http://www.hsb-wr.de/news/news-details/artikel//kindertag-am-1-juni-gratisfahrten-auf-dem-gesamten-streckennetz-der-hsb/ Anlässlich des Internationalen Kindertages am 01. Juni 2015 wartet die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (#HSB) auch in diesem Jahr wieder mit einer besonderen Attraktion für die jüngsten Fahrgäste auf. Alle Kinder im Alter bis einschließlich 11 Jahren fahren an diesem Tag auf dem gesamten 140,4 km umfassenden Streckennetz der HSB kostenfrei. Benutzt werden können dabei alle fahrplanmäßig verkehrenden Züge der Harzquer-, Selketal- und Brockenbahn. Der aktuelle Fahrplan der HSB kann telefonisch unter 03943-5580 erfragt oder im Internet unter www.hsb-wr.de abgerufen werden.
Source: Schmalspurbahnlexikon

Parkeisenbahn: Dampfspektakel bei der Parkeisenbahn am 13. und 14. Juni

www.parkeisenbahn.de

Unsere Dampflok „#Merapi“ wird 90 Jahre jung. Das ist ein Grund zum Feiern!
Zum Dampfspektakel am 13. und 14. Juni kommen unsere Dampflokomotiven
„Merapi“, „#Klaus“, „#99 1138“ sowie die Gastlokomotiven Typ Px38, Typ Riesa
und Typ Feba zum Einsatz. Diese Dampflokomotiven bespannen von 11 bis 13
und 14 bis 17 Uhr abwechselnd die Personenzüge in der Berliner Wuhlheide.
Die Fahrkarten hierfür sind auf den Bahnhöfen und in den Zügen erhältlich.
Zur Mittagszeit finden sich alle im Einsatz befindlichen Dampfloks zum
Gruppenfoto im Betriebswerk ein. Am Samstagabend zwischen 20 und 21 Uhr
ist ebenfalls eine abendliche Fotoaufstellung geplant.
Im Betriebswerk werden Bücher-, Info und Sammlerstände präsentiert.
Für das leibliche Wohl zu erschwinglichen Preisen ist ebenfalls gesorgt.
Der Eintritt zum Betriebswerk, dass von 10 bis 18 Uhr (Samstag bis 21 Uhr)
geöffnet ist, beträgt 1,50 Euro pro Person, mit gültiger Fahrkarte kostenfrei.
Die Kinder und Jugendlichen der Parkeisenbahn Wuhlheide sowie die Mitglieder
der unterstützenden Vereine freuen sich auf zahlreiche Fahrgäste und ein
erlebnisreiches Wochenende.
Mehr Informationen zur Parkeisenbahn unter www.parkeisenbahn.de.
Pressekontakt:
Frau Ramona Fritsche
Tel. 030 / 53 89 26-60
Fax. 030 / 53 89 26-99
E-Mail info@parkeisenbahn.de

Traditionslok nach Hauptuntersuchung zurück in Radebeul

http://www.lok-report.de/

Am 7. Mai war es endlich soweit: Die Dampflokomotive IV K Nr. 132 (99 539) der Traditionsbahn Radebeul wurde per Straßentieflader von Hammerunterwiesenthal kommend zurück in die Heimat nach Radebeul Ost gebracht. Dort wurde sie nach dem Abladen sogleich mit Kohle und Wasser versorgt und angeheizt.
Nach Ankunft des letzten Planzuges der SDG Lößnitzgrundbahn war die Strecke frei für eine Probefahrt nach Radeburg. Gegen 20:15 Uhr startete diese Fahrt und erreichte Radeburg gegen 21:30 Uhr. Dort nahm sie im Heizhaus erstmals Platz neben ihrer Schwester IV K Nr. 176 (99 586). Die 1899 in Chemnitz gebaute und 1963 umfassend modernisierte Maschine war seit 1974 fast durchgehend das Zugpferd der Radebeuler Traditionszüge, musste jedoch 2007 nach Ablauf ihrer Untersuchungsfristen aufs Abstellgleis geschoben werden.
Ab diesem Zeitpunkt übernahm ihre Schwestermaschine Nr. 176 die Aufgabe der Traditionslok. Seit 2013 befand sich Nr. 132 zur Hauptuntersuchung in der RVE-Werkstatt Marienberg und anschließend in der SDG-Lokomotivwerkstatt Oberwiesenthal. Die Instandsetzungsarbeiten konnten nun abgeschlossen werden.
Am Vormittag des 8. Mai ging es für die Sächsin auf die Strecke nach Moritzburg und zurück, um die offizielle Abnahmefahrt mit dem Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht (LfB) des Freistaates Sachsen, Dr. Steffen Henkel, durchzuführen. Diese bestand sie erfolgreich, sodass sie die nächsten 8 Jahre im Betriebsdienst vor den Traditionszügen tätig werden kann. Dem Verein stehen nun für einige Zeit zwei betriebsfähige sächsische Dampfloks zur Verfügung.
Neben den Mitarbeitern der Werkstätten in Marienberg und Oberwiesenthal waren auch viele ehrenamtliche Helfer an den Arbeiten beteiligt, welche mit viel Engagement und Zeitaufwand die Aufarbeitung der Lokomotive ermöglicht haben. Dazu zählen u.a. der Lokomotivverantwortliche mit seiner Lokmannschaft, die Betriebsleitung und viele mehr. Ihnen allen gilt großer Dank!
Als nächstes steht am Wochenende 6. / 7. Juni anlässlich des 40jährigen Jubiläums ein umfangreicher königlich-sächsischer Sonderzugverkehr auf dem Programm. Unterwegs sein werden ein stilechter sächsischer Personenzug und ein echter Zweiachser-Zug aus der Anfangszeit der Sächsischen Schmalspurbahnen als Fotozug ohne Personenbeförderung. Für diesen besonders historischen Zug werden Fahrzeuge aus dem Museum Wilsdruff und aus dem Radebeuler Museumszug mit Sondergenehmigung eingesetzt. Insgesamt werden an diesem Wochenende fast alle betriebsfähigen Fahrzeuge der Traditionsbahn auf der Strecke zu erleben sein – ein Highlight für alle Eisenbahnfreunde.
Weiterhin wird am 19. / 20. September das Schmalspurbahnfestival auf er Lößnitzgrundbahn gefeiert. Noch immer nicht vollständig bewältigt ist die kostenintensive Finanzierung der Lokomotive. Daher bittet der gemeinnützige, ehrenamtliche Verein weiterhin um Spenden. Jeder Betrag hilft! Viele weitere Infos und Bilder gibt es auf der Vereinshomepage www.traditionsbahn-radebeul.de (Pressemeldung Traditionsbahn Radebeul, 18.05.15).

Fahrplan 2015 der polnischen Schmalspurbahn Gryfice – Trzesacz – Rewal – Sliwin – Niechorze – Pogorzelica

Hallo,
bei unserem Besuch bei unseren polnischen Nachbarn besichtigten wir auch diese reizvolle Schmalspurbahn. Urtümlich ist jedoch nur noch die Strecke Gryfice – Trzesacz (ausschließlich). Ab hier ist einer Vollmodernisierung (Beispielfoto Bf. Rewal) sämtliches Flair vergangener Zeiten (Beispielfotos aus Karnice und Paprotno) verloren gegangen.

Erkelenz Wieder mal nostalgischer "Pfingstdampf" der Selfkantbahn, aus rp-online.de

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/wieder-mal-nostalgischer-pfingstdampf-der-selfkantbahn-aid-1.5086745 Die Oldtimer der Schiene laden für Sonntag, 24. Mai, und Montag, 25. Mai, die Freunde dieser alten „Schätzchen“ ein. Ein volles Programm ist geplant. Beim traditionellen „#Pfingstdampf“ der Selfkantbahn am Pfingstsonntag, 24. Mai, und Pfingstmontag, 25. Mai, begegnen sich wieder Oldtimer der Schiene und der Straße. Seit 1980 treffen sich alljährlich zu Pfingsten die historischen, teilweise über 120 Jahre alten Schienenfahrzeuge der Selfkantbahn mit deutlich jüngeren #Straßenoldtimern. Baumaschinen und Lkw aus den 1960er Jahren werden am Sonntag auf dem Gelände eines ehemaligen Tonröhrenwerkes in Geilenkirchen-Gillrath vorgeführt. Die Züge der Selfkantbahn halten am Firmengelände und die Fahrgäste können sich ansehen, wie und mit welchen Baumaschinen noch vor 50 Jahren gearbeitet wurde. Vom Vorführgelände ist der Bahnhof Gillrath in wenigen Minuten zu erreichen, um von hier aus die Rückfahrt mit dem Dampfzug anzutreten. In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath können die Besucher eine einzigartige Sammlung …
Source: Schmalspurbahnlexikon

Erkelenz Wieder mal nostalgischer „Pfingstdampf“ der Selfkantbahn, aus rp-online.de

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/wieder-mal-nostalgischer-pfingstdampf-der-selfkantbahn-aid-1.5086745

Die Oldtimer der Schiene laden für Sonntag, 24. Mai, und Montag, 25. Mai, die Freunde dieser alten „Schätzchen“ ein. Ein volles Programm ist geplant.
Beim traditionellen „#Pfingstdampf“ der Selfkantbahn am Pfingstsonntag, 24. Mai, und Pfingstmontag, 25. Mai, begegnen sich wieder Oldtimer der Schiene und der Straße. Seit 1980 treffen sich alljährlich zu Pfingsten die historischen, teilweise über 120 Jahre alten Schienenfahrzeuge der Selfkantbahn mit deutlich jüngeren #Straßenoldtimern.
Baumaschinen und Lkw aus den 1960er Jahren werden am Sonntag auf dem Gelände eines ehemaligen Tonröhrenwerkes in Geilenkirchen-Gillrath vorgeführt. Die Züge der Selfkantbahn halten am Firmengelände und die Fahrgäste können sich ansehen, wie und mit welchen Baumaschinen noch vor 50 Jahren gearbeitet wurde. Vom Vorführgelände ist der Bahnhof Gillrath in wenigen Minuten zu erreichen, um von hier aus die Rückfahrt mit dem Dampfzug anzutreten.
In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath können die Besucher eine einzigartige Sammlung …

Eisleber Klosterplatz Mast erinnert an die Kleinbahn, aus mz-web.de

http://www.mz-web.de/eisleben/eisleber-klosterplatz-mast-erinnert-an-die-kleinbahn,20640972,30685382.html

Ein authentisches Denkmal steht auf dem neugestalteten Eisleber Klosterplatz. Die #Überlandlinie der Kleinbahn verband Helfta und Hettstedt und fuhr über Eisleben, die Grunddörfer und Mansfeld.Eisleben.

Ein originaler Oberleitungsmast erinnert künftig auf dem Eisleber Klosterplatz an die Elektrische Kleinbahn, die von 1900 bis 1922 im Mansfelder Land gefahren ist. Im Zuge der Sanierung und Neugestaltung des Platzes sei die Idee entstanden, auf die Straßenbahn-Tradition hinzuweisen, sagte Stadtsprecher Maik Knothe der MZ. Neben dem Mast sind einige Meter Schienen verlegt worden, die die Mansfelder Bergwerksbahn zur Verfügung gestellt habe.
Der Fahrleitungsmast ist bereits das zweite Kleinbahn-Denkmal in Eisleben. 2012 ist in der Bahnhofstraße auf Initiative von Hilmar Burghardt und Horst Hammann und mit Unterstützung von mehreren Sponsoren und dem Berg- und Hüttenverein ein Originalmast aufgestellt worden. Ein weiterer wurde 2013 nach …