Fichtelbergbahn dampft weiter, aus Freie Presse

https://www.freiepresse.de/fichtelbergbahn-dampft-weiter-artikel10752020

Veranstaltungen und Sonderfahren auf und um die Schmalspurbahnstrecke zwischen Oberwiesenthal und Cranzahl werden eingestellt. Die Bahn fährt aber erst einmal wie gewohnt.

Oberwiesenthal.Die Auswirkungen des Corona-Virus betreffen auch die Fichtelbergbahn. Es gibt zunächst aber noch eine positive Nachricht zu vermelden. Der Fahrbetrieb läuft im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs weiter, darüber informierte am Dienstag Kati Schmidt von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG). Seit dem 2. März bis 3. April gilt der Fahrplan für die Nebensaison (www.fichtelbergbahn.de). Allerdings wurden bis Ende Mai alle Veranstaltungsangebote abgesagt. „Aufgrund der vorliegenden Empfehlungen und Vorschriften haben wir uns nun schweren Herzens entschieden, unsere beliebten Sonderfahrten bei der Fichtelbergbahn, der Lößnitzgrundbahn sowie der Weißeritztalbahn bis einschließlich 31. Mai auszusetzen“, so …

Schönheide: Fahrplan ist durcheinander gewirbelt MUSEUMSBAHN Osterfahrtage fallen aus, aus blick.de

https://www.blick.de/erzgebirge/fahrplan-ist-durcheinander-gewirbelt-artikel10769958

#Schönheide. Der Fahrplan der #Museumsbahn Schönheide ist durch die Corona-Krise durcheinander gewirbelt worden. Eigentlich sollten jetzt über die Feiertage die #Osterfahrten laufen heute beginnend bis zum Ostermontag. Doch leider wird daraus nichts.

Einnahmen bleiben aus
Die Türen des Lokschuppens bleiben verschlossen und die Kessel der altehrwürdigen #Dampfloks werden nicht angeheizt. Freude der nostalgischen Eisenbahn müssen in diesem Jahr auf die Fahrt durch das Westerzgebirge zwischen Schönheide und #Stützengrün verzichten. Der Fahrplan der Museumsbahn ist bis Dezember gut gefüllt. Welche konkret davon stattfinden werden, bleibt abzuwarten.

Das hängt ganz von der Entwicklung der Corona-Krise ab. Den Verein Museumsbahn Schönheide trifft es hart, denn durch die Fahrtage und Sonderveranstaltungen, die wegfallen, bleiben auch die Einnahmen …