Museumsbahn Schönheide: Verabschiedung 99 582 & Fahrten zum Kindertag

http://www.lok-report.de/

Nach ihrem Gasteinsatz beim FHWE in Schönheide Süd ist die Lok 99 582 auf der Museumsbahn Schönheide zurück, wo sie am kommenden Wochenende 31.05./01.06. ihren vorerst letzten Einsatz absolviert. Nach achtjährigem Einsatz vor den Museumszügen läuft am 05.06.2008 ihre Frist ab und es steht die notwendige Hauptuntersuchung an. Mit der Verabschiedung von 99 582 wird für viele Monate nur noch die Lok 99 516 zum Einsatz kommen und das Rückgrad des Museumsbahnbetriebes bilden.
Aus Kostengründen strebt der Verein an, die Hauptuntersuchung wie 1994 & 2000 weitestgehend selbst durchzuführen. Da die HU trotzdem noch enorme Kosten verursacht startet die Museumsbahn eine neue Spendenaktion „Rohre für 99 582“.
Zum diesjährigen Bahnhofsfest der Museumsbahn Schönheide am 24./25. Mai trafen mit dem historischen Zittauer Triebwagen VT 137 322 (Baujahr 1938), dem zweiachsigen Wilsdruffer Zugführerwagen 1441K (Baujahr 1901) und der ältesten Dampflok der Gattung IV K – 99 516 (Baujahr 1892) drei ganz besondere Zeitzeugen sächsischer Schmalspurgeschichte aufeinander. Zugleich wurde der doppelte Streckengeburtstag “115 Jahre Saupersdorf – Schönheide Mitte – Schönheide Süd” und “111 Jahre Schönheide Süd – Carlsfeld” mit dem II. WCd-Festival gefeiert. Dabei traten die Museumsbahn Schönheide und der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) zum zweiten Mal als Veranstalter-Team auf und hatten mit Unterstützung der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) ein umfangreiches Programm in und um Schönheide auf die Beine gestellt.
Als besondere Überraschung zum Bahnhofsfest erhielt Anfang Mai der Traglastenwagen 970-571 eine neue Lackierung. Er verfügt als einziger Personenwagen über eine Druckluftbremse und diente so als Beiwagen für den Zittauer Triebwagen. Passend dazu wurde die Lackierung gewählt (Heiko Schmidt, www.museumsbahn-schoenheide.de, www.schoenheider-bahn.de, 29.05.08).

Schreibe einen Kommentar