Großer Bahnhof zwischen Cranzahl und Kurort Oberwiesenthal zum 111. Streckengeburtstag

http://www.fichtelbergbahn.de/

Am 1. Juni 2008 sind es genau 10 Jahre, seit die Schmalspur-Eisenbahnstrecke zwischen Cranzahl und Kurort Oberwiesenthal, die Fichtelbergbahn, von der SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH (vormals BVO Bahn GmbH) betrieben wird. Damals übernahm sie die Strecke von der Deutschen Bahn AG. Der Kreistag Annaberg hatte sich für den Erhalt und die Übernahme in kommunale Regie ausgesprochen. Ein weiteres denkwürdiges Jubiläum feiert die dampfbetriebene Fichtelbergbahn im Sommer: am 19. Juli wird die rüstige Dame 111 Jahre alt.

Beide Anlässe zusammen werden mit einem großen Festwochenende am 31. Mai und 1. Juni 2008 begangen. Geplant ist unter anderem ein buntes Bahnhofsfest im Kurort Oberwiesenthal. So können Sie im Lokschuppen während den Führungen hinter die Kulissen blicken, auf einer Lokomotive mitfahren oder beim Bühnenprogramm u. a. Modenschauen, Showtanzeinlagen und Kindermundarttheater genießen. Am 31. Mai stehen von 14 bis 14.30 Uhr mehrfache Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, wie René Sommerfeld und Torsten Wustlich, für Autogramme bereit. Eine Jubiläumspostkarte mit Sonderpoststempel präsentieren postMODERN sowie die Freitzeitgruppe der Eisenbahnphilatelisten im BSW. Historisch zum Fichtelbergplateau können Sie mit den Oldtimerbussen H6B oder BÜSSING vom Bahnhof aus reisen. Der Preis für die Hin- und Rückfahrt beträgt 2 Euro, Kinder bis 14 Jahre fahren frei.

Hauptattraktionen am Festwochenende werden zwei Gastlokomotiven sein: Die Lok 20, eine Schlepptenderlok der Mansfelder Bergwerksbahn, sowie die IV K Nr. 99 608 mit dazugehörigen Wagen. Bereits am 30. Mai werden die Gastlokomotiven unterwegs sein. Beim letzten abendlichen Sonderzug 18 Uhr von Cranzahl nach Oberwiesenthal erwartet alle Fahrgäste ein kleines Überraschungspräsent, das zum Start ins Jubiläumswochenende einlädt. Verschiedene Sonderzüge werden den täglichen Dampfverkehr auf der Strecke am Festwochenende ergänzen.

Nicht nur in Oberwiesenthal soll gefeiert werden. Entlang der gesamten Streckenführung, auch im Sehmatal laufen bereits die Vorbereitungen, damit in Cranzahl, Neudorf oder am Haltepunkt Vierenstraße erlebnisreiche Programmpunkte auf die Gäste warten.

Am Bahnhof Neudorf öffnen Suppenmuseum und die Schauwerkstatt „Zum Weihrichkarzl“ ihre Pforten. Man kann dem Schnitzer über die Schulter schauen, sich selbst beim Räucherkerzchenkneten probieren, das Wassertretbecken nutzen oder eine Führung mitmachen. Außerdem können sich beim Schauklöppeln am Bahnhof Anregungen geholt werden. Für die gastronomische Versorgung lässt sich die „Gaststub zr Bimmelbah“ für die Festbesucher etwas einfallen.

In Cranzahl präsentieren verschiedene Vereine im Güterboden eine kostenfreie Modellbahnschau sowie Eisenbahnzubehör. Auch historische Fahrzeuge wie eine 3-achsige russische Schneefräse des Oldtimerclubs Güterkraftverkehr Kretscham-Rothensehma werden auf der Ladestraße zu bestaunen sein. Für das leibliche Wohl sorgt das Familienzentrum Cranzahl mit dem mobilen „Gartenbahn-Café“. Außerdem ist ein kleines aber feines Kulturprogramm angekündigt. So wird u. a. der Posaunenchor Cranzahl und eine Linedancegruppe erwartet.

Am Kindertag dem 1. Juni entsteht am Bahnhof Vierenstraße ein buntes Kindertagsprogramm. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr präsentieren sich unter anderem die Buchholzer und Oberwiesenthaler Feuerwehren zu Vorstellungen mit dem Bergbau- und Höhenrettungszug, Bierkastenstapeln sowie einer alten Handzugspritze und moderner Technik. Kinder können selbst in die Rolle des Feuerwehrmannes schlüpfen und sich an einer Spritzwand ausprobieren. In den „Gefangenentransport“ der Bundespolizei wird ebenfalls Einblick gewährt. Der Verkehrsparcour der Verkehrswacht Annaberg, Kinderschminken, ein Bastelstand des Kindergartens „Pusteblume“, ein Ballonkünstler sowie ein Spielepark erwarten die kleinen Gäste.

Erstmalig können die kleinen Fahrgäste am Kindertag, dem 1. Juni, den Märchenerzählungen des „OYANO“ während der Zugfahrt lauschen. OYANO ließt 11.14 und 15.14 Uhr ab Cranzahl sowie 13.44 und 16.45 Uhr ab Oberwiesenthal die Märchen „Der gestiefelte Kater“ und „Der Frieder und das Katerlieschen“ vor. Reservierungen sind erforderlich, da nur ca. 45 Sitzplätze pro ausgewiesenem Zug vorhanden sind.

Am gesamten Festwochenende gilt der aktuelle Tarif. Als besonderes Tarifangebot werden für maximal 4 Kinder im Alter bis einschließlich 15. Geburtstag in Begleitung eines Erwachsenen die Fahrten kostenfrei sein. Auch die Gäste in historischen Kostümen kommen in den Genuss, zum ermäßigten Fahrpreis auf den Zügen zu fahren.

Eine Lok der besonderen Art präsentiert der Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V.. Diese reisen am 31. Mai mit einem Dampfsonderzug mit der Güterdampflok 52 8154-8 von Leipzig aus nach Cranzahl gegen 12.20 Uhr reisen. Die Lokomotive steht bis gegen 17 Uhr im Bahnhof Cranzahl bereit.

Zur „blauen Stunde“ am Samstagabend von 20 bis 22.30 Uhr werden alle Fahrzeuge, ob Diesel- oder Dampflok, fotogerecht vor dem Lokschuppen Oberwiesenthal aufgestellt.

Lassen Sie sich überraschen und seien Sie beim großen Festwochenende bei der Fichtelbergbahn dabei. Das detaillierte Festprogramm sowie die Fahrzeiten der Zugverkehre sind im Internet unter www.fichtelbergbahn.de veröffentlicht (Änderungen bleiben vorbehalten).

Schreibe einen Kommentar