Märkische Museumseisenbahn: Fast 100 Jahre alter Kleinbahn-Güterwagen wieder in Betrieb, aus Süderländer Tageblatt

http://www.suederlaender-tageblatt.de/
show_artikel.php?id=2970

PLETTENBERG/HARZ Große Freude bei der Märkischen Museumseisenbahn: Zu Pfingsten wird der Plettenberger offene Güterwaggon 831 in Blankenburg im Harz offiziell an die Kleinbahn übergeben und im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ erstmals öffentlich präsentiert. Unter dem Motto „Eisenbahnen und Märkte“ wird am Pfingstsamstag und -sonntag ein buntes Programm geboten, bei dem u.a. die laufenden Projekte der gemeinnützigen Werkstatt „Brücke e.V.“ vorgestellt werden und allerlei Attraktionen für die Familie geboten werden. Die „Brücke“ hatte den fast 100 Jahre alten Waggon generalsaniert und quasi neu aufgebaut. Der fast Hundertjährige, ein offener Güterwagen der Plettenberger Kleinbahn, wurde schon Mitte der 90er Jahre bei der Museumsbahn in Arbeit genommen. Man begann, den kostbaren Wagen im Sauerland im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu restaurieren. Leider scheiterte die betriebsfähige Aufarbeitung mehrmals, sodass …

Schreibe einen Kommentar