Ukraine: Waldbahn Vyhoda

http://www.lok-report.de/

Auf der ukrainischen Waldbahn Vyhoda tut sich wieder Positives. Die Strecken sind nach dem schweren Hochwasser vom März 2007 nunmehr wieder bis zu den Ladestellen Pravyj Tachyj und Livyj Tychyj repariert und in Betrieb. Ein neuerlicher schwerer Schaden an der Brücke in Vyhoda – es gerieten ein Pfeiler und zwei Felder in Schieflage – wurde schon nach wenigen Tagen provisorisch behoben.
Weiterhin außer Betrieb sind die Abschnitte Zavyjky-Bukovec‘-Plesha und Bukovec‘-Studenyj, die bereits vor dem Hochwasser nicht befahren wurden. Wenn in diesem Bereich wieder Holzeinschlag beginnt, soll auch die Bahn dort wieder repariert werden.
Für diesen Sommer ist die Aufnahmen von fahrplanmäßigem Personenverkehr an allen Wochenenden geplant, noch rechtzeitig zu Saisonbeginn soll ein Barwagen fertiggestellt werden. Der touristische Verkehr wurde in eine neu gegründete Firma „Karpats’kyj Tramvaj GmbH“ ausgegliedert.
Am 11.04. fand eine große Reinigungsaktion der Bahnbetreiber-Firma Uniplyt im Myzunka-Tal statt. Mit Hilfe eines Sonderzugs und 50 Freiwilligen wurde entlang von Bahn und Fluß Müll eingesammelt und abtransportiert. Die Aktion soll fortgesetzt werden (Wolfram Wendelin, „KARPATENDAMPF“, 28.04.08).

Schreibe einen Kommentar