Waldeisenbahn Muskau: Mit Volldampf durch die Ostertage

http://www.waldeisenbahn.de/

Bautzen, 29.02.2008 – Mehrere Monate anstrengender Arbeit liegen hinter den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Waldeisenbahn Muskau in Weißwasser. Galt es doch, die Lokomotiven, Wagen und Gleise auf „Herz und Nieren“ zu prüfen und für die neue Saison auf Vordermann zu bringen. Zahlreiche Gesetze und Vorschriften kommen auch bei einer solchen Schmalspurbahn zur Anwendung. Selbst bei der maximal zulässigen Geschwindigkeit von 20 km/h sind hohe Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Zum Abschluss dieser Arbeiten wird dann eine Überprüfung des gesamten Bahnbetriebes durch die entsprechend zuständige Aufsichtsbehörde, die Landeseisenbahnaufsicht des Freistaates Sachsen, durchgeführt. Erst danach dürfen die historischen Züge wieder auf Reise gehen.

Nach dem Abschluss aller Vorbereitungsarbeiten wird am Karfreitag, dem 21.03.2008 09.45 Uhr der Schaffner zur Abfahrt des ersten Zuges der Saison 2008 seine grüne Kelle heben. Bis zum Ostermontag verkehren dann alle Züge zwischen der Zentralen Abfahrt in Weißwasser Teichstraße und den beiden Streckenendpunkten in den Parkanlagen von Kromlau und Bad Muskau mit originalen Dampflokomotiven. Die älteste stammt sogar aus dem Jahr 1912!

Doch auch in Weißwasser wird viel zu erleben sein. Der Museumsbahnhof „Anlage Mitte“ in der Teichstraße wird seine Pforten an allen 4 Fahrtagen geöffnet haben. Hier lädt eine Ausstellung von etwa 20 historischen Lokomotiven, zahlreiche Wagen und Schautafeln mit Bildern aus der über 100jährigen Geschichte der Waldeisenbahn zum Verweilen ein. Für die kleinen Eisenbahnfans werden Draisinenfahrten und die Mitfahrt auf dem Führerstand einer Lokomotive angeboten.

Nähere Informationen zu den Angeboten der Waldeisenbahn Muskau sind auch im Internet zu finden. Neben aktuellen und geschichtlichen Daten zur Bahn kann unter www.waldeisenbahn.de auch der Fahrplan nebst Preisen abgerufen werden.

Schreibe einen Kommentar