Sachsen: Mit Volldampf durch Eis und Schnee, aus Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach

http://www.az-badkreuznach.de/reise/
objekt.php3?artikel_id=3163915

Die Schmalspurbahnen sind für den Freistaat Sachsen auch im Winter ein kostbares Juwel
Die Kälte kriecht allmählich die Beine hoch. Der Schnee unter den Stiefeln knirscht, „Wann kommt denn endlich die Dampflok, Papa?“, fragt ungeduldig ein kleiner Junge. Der Mann reibt seine Kamera vor dem Bauch. „Bald, mein Sohn“, beschwichtigt er. An einer Kurve kurz vor Schmalzgrube mitten im sächsischen Erzgebirge wartet der Mann im Tiefschnee. „Brr, ist das kalt“, seufzt er. „Schon eine halbe Stunde – und der Zug ist immer noch nicht da.“
Auch im tiefsten Winter, dann wenn die Eiszapfen schon lang sind und die Autos nicht mehr anspringen, schnauft die Preßnitztalbahn durch das Tal: Jöhstadt-Steinbach hin und zurück. Im voll besetzten Zug recken die Fans nostalgischer Dampfloks …

Schreibe einen Kommentar