Ferienland Crispendorf: Crispi geht in den Winterschlaf

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Am ersten Advent hatte Crispi die Parkeisenbahn im Ferienland Crispendorf ihren letzten Fahrtag in der Saison 2007. An den insgesamt 60 Betriebstagen legten die beiden Akkulokomotiven über 560 Kilometer zurück. Dabei erfreuten sich 2825 Fahrgäste an den ca. 20 minütigen Rundfahrten über den 2,1 Kilometer langen Rundkurs. N
un dürfen sich die beiden Zugpferde während der nächsten Monate erholen. Für das dreiköpfige Eisenbahnteam geht die Arbeit jetzt erst richtig los! Die Hauptlokomotive der Ferienlandeisenbahn, EA 44-01 hat nach wie vor Probleme mit ihren Batterien. Ein ersetzten ist momentan leider nicht möglich, so dass die Jetzigen aufwendig gepflegt werden müssen.
Die Bordelektrik wird jedoch grundlegend erneuert. An der Lok EA 22-01 ist an einem der letzten Betriebstage ein Achslagerschaden aufgetreten. Zum beheben des Schadens wird die Lok das Ferienland verlassen und nach Dresden reisen. Dort wird sie unter Leitung der Ferienlandeisenbahner in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Dresdner Parkeisenbahn e.V. einer Hauptinstandsetzung unterzogen.
Ebenfalls wird mit der Aufarbeitung zweier neuen Personenwagen begonnen, die die Ferienlandeisenbahn im vergangen August von de Wismut erhielt. Dies ist notwendig um auf die seit 5 Jahren stetig steigen Fahrgastzahlen zu reagieren. Die Wagen sollen den Fahrgästen in der Fahrsaison 2008 zur Verfügung stehen, welche am 01. Mai beginnt. Dann wird es möglich sein mit zwei Zügen den Rundkurs zu befahren, denn bis dahin soll auch die kleine Akkulok wieder in ihrer Heimat sein. In neuem Glanz natürlich (Pressemeldung Ferienland Crispendorf, www.ferienlandcrispendorf.de, 06.12.07).

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