Rügen will „Rasenden Roland“ zurückkaufen – Land zahlt, aus Ostseezeitung.de

http://www.ostseezeitung.de/online-extras_zusatzinfo.phtml?
Param=DB-Beitrag&ID=70986&SID=9bf1c832da24ecc793fb747a642b8e62

Bergen (dpa) Die Traditionsbahn „Rasender Roland“ auf Rügen soll wieder Fahrt aufnehmen. Nach jahrelangen Querelen mit den Vorbesitzern will der Landkreis Rügen die Dampfbahn zurückkaufen. Mit dem Auslaufen des Verkehrsvertrages mit dem derzeitigen Eigentümer Hermann Schöntag Ende 2007 wolle der Kreis das gesamte Anlagevermögen mit Dampfloks, Wagen und Schienensystem erwerben, sagte Rügens Landrätin Kerstin Kassner (Linke) heute in Bergen. Das Land stelle den Kaufpreis zur Verfügung. Die Kosten werden nach Angaben des Schweriner Verkehrsministeriums entsprechend des Buchpreises bei rund 1,7 Millionen Euro liegen.
„Mit dem Rückkauf wollen wir als Kreis wieder mehr Einfluss auf die Kleinbahn haben“, sagte Kassner. 1996 hatte der Kreis Rügen, der mit großen Haushaltsproblemen zu kämpfen hat, das rollende Wahrzeichen der Insel Rügen …

Schreibe einen Kommentar