120 Jahre Selketalbahn im Harz, aus mdr

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/
4734423.html

Die Selketalbahn ist die älteste Harzer Schmalspurbahn. Sie schlängelt sich über rund 60 Kilometer durch das naturbelassene Selketal. Am 07. August wurde sie 120 Jahre alt.
Der erste Streckenabschnitt der Selketalbahn ging nach nur zehn Monaten Bauzeit am 07. August 1887 in Betrieb. Die Einweihung der Strecke von gerade mal 10,2 km zwischen dem kleinen Örtchen Gernrode und Mägdesprung, war eindrucksvoll. Viele der Anwohner sahen am Eröffnungstag zum ersten Mal im Leben einen Zug, so dass durch den großen Andrang zahlreiche Extrazüge eingelegt werden mussten.
Bereits knapp ein Jahr später wurde die Strecke erweitert bis nach Harzgerode. Weitere Streckenerweiterungen folgten. 1905 wurde schließlich die …

Schreibe einen Kommentar