Parkeisenbahn-Wochenende in Ziegelei Benzin begeisterte zwei Tage lang, aus Schweriner Volkszeitung

http://www.svz.de/newsmv/lr/lbz/21.05.07/
23-17223799/23-17223799.html

Benzin (Ilja Baatz) • Hunderte begeisterte Besucher haben am Wochenende das erste Parkeisenbahn-Wochenende in der Ziegelei Benzin besucht. Erstmalig kreisten zwei Züge um die ehemalige Tongrube. Mit ein Grund dafür, dieses aufwändige Spektakel jetzt zu bieten, war der gestrige Internationale Museumstag. Für Laien unscheinbar sah der metallene Kasten zunächst aus, den Wolfgang Priebe, Vorsitzender des am Programm beteiligten Karow-Lübzer Modelleisenbahnclubs e.V., an Ingeborg Dieterich, Geschäftsführerin der Beschäftigungsgesellschaft Ziegelei Benzin, überreichte. Mit mehr Hintergrundwissen ist die dennoch gezeigte Freude darüber allgemein verständlich: Das Museum besitzt einen 1965 gefertigten und noch einsatzbereiten Fahrkartenautomaten der „VEB Druckmaschinenwerke Leipzig“ mit dem klangvollen Namen „Polygraph Universal“, den das Geschenk nun perfekt ergänzt, denn es handelt sich um einen originalen …

Schreibe einen Kommentar