Berliner Parkeisenbahn: Nachwuchs gesucht

http://www.lok-report.de/

Auch diesem Jahr können Heranwachsende bei Berlins einziger, von Kindern und Jugendlichen betriebener Museumseisenbahn wieder das kleine Einmaleins des Eisenbahners erlernen. Anfang Juni können Kinder ab elf Jahre in ihrer Freizeit bei der Parkeisenbahn Wuhlheide eine Ausbildung beginnen und am Eisenbahnbetrieb mitwirken. Noch sind Plätze in der Grundausbildung frei.
Trotz des Brandanschlages am 21. April soll die Jugendarbeit in bewährter Weise weitergehen. Anmeldungen werden deshalb noch bis 17. Mai persönlich an einem unserer Bahnhöfe, telefonisch oder per E-Mail entgegen genommen.
Die Grundausbildung beginnt mit der Schulung für den Schrankenwärter, Streckenläufer und Zugschaffner, später kommen weitere, verantwortungsvollere Tätigkeiten hinzu wie Fahrkartenverkäufer, Zugführer, Aufsicht und Fahrdienstleiter im Stellwerk. Ab 18 Jahren können die jugendlichen Eisenbahner – nach bestandener Ausbildung und Prüfung – die Züge als Lokführer selbst fahren.
Aber die Eisenbahn steht nicht ausschließlich im Mittelpunkt. Auf verschiedenen Freizeitausflügen geht es zu sehenswerten Zielen in Berlin und Brandenburg oder auch quer durch das ganze Land. Außerdem bieten wir den angehenden Eisenbahnern regelmäßig ein buntes Angebot an Veranstaltungen.
Weitere Informationen zur Jugendarbeit und Ausbildung unter: www.parkeisenbahn.de (Pressemeldung Berliner Parkeisenbahn, 15.05.07).

Schreibe einen Kommentar