Der Pollo ist wieder zu Hause, aus Schweriner Volkszeitung

http://www.svz.de/prignitzer/newspri/
PRIVermischtes/14.05.07/23-17149933/
23-17149933.html

Zum 100. Geburtstag kehrt die Kleinbahn nach Lindenberg zurück

Lindenberg (thob) • Der Pollo hat es geschafft: Zum 100. Geburtstag ist die Prignitzer Kreiskleinbahn wieder am ehemaligen Knotenpunkt in Lindenberg angekommen. Mit einem großen Fest wurde die Ankunft des Zuges am Sonnabend gefeiert. Zwar regnete es in Strömen, als von fern das Schnaufen der Dampflok zu hören war. Aber Hunderte hatten sich trotzdem am neuen Bahnsteig eingefunden, um die Kleinbahn nach 38 Jahren wieder zu begrüßen.
Mit an Bord des ersten Zuges war neben Bürgermeistern und Förderern des Pollo auch Verkehrsminister Reinhold Dellmann. Sonst für die moderne Verkehrsentwicklung zuständig, kann sich der gelernte Eisenbahner immer noch für ein altes Dampfross begeistern. „Das hier ist Nostalgie, bei der man die Seele …

Schreibe einen Kommentar