Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB): Mehr Sicherheit an drei Bahnübergängen

http://www.lok-report.de/

Zur Erhöhung der Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer nimmt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ab morgen die neue technische Sicherungsanlage am Bahnübergang „Posten Schanze“ im Verlaufe der Bundesstraße 4 in der Ortslage Ilfeld in Betrieb. Zum Einbau kamen dabei in den letzten Wochen eine neue Lichtzeichenanlage mit gelben und roten Warnleuchten sowie moderne Halbschranken. Die neue Anlage ersetzt fortan die alten Sicherungseinrichtungen, die noch aus Vorwendezeiten stammen.
Am 15. Mai werden darüber hinaus an zwei weiteren, bislang technisch noch nicht gesicherten Bahnübergängen in den Ortslagen Nordhausen und Ilfeld moderne Lichtzeichenanlagen mit Halbschranken in Betrieb genommen. In Nordhausener Ortsteil Krimderode ist hiervon der Übergang im Verlaufe der Freiheitsstraße betroffen, in der Ortslage Ilfeld der Bahnübergang in der Karl-Marx-Straße. Autofahrer sollten in diesem Zusammenhang beachten, dass sich im Zuge der Inbetriebnahme der neuen Sicherungsanlage am Ilfelder Bahnübergang Karl-Marx-Straße die Verkehrsführung mit der dazugehörigen Vorfahrtsregelung ändern wird.
Perspektivisch beabsichtigt die HSB, in den kommenden Jahren noch weitere Bahnübergänge mit modernen, technischen Sicherungsanlagen auszustatten. (Pressemeldung Harzer Schmalspurbahnen GmbH, 09.05.07).

Schreibe einen Kommentar