Eine ganze Woche lang wird die Eröffnung der Pollostrecke gefeiert, aus Märkische Allgemeine

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/
beitrag/10925292/61469/

CLAUDIA BIHLER

LINDENBERG Im Linienbetrieb war die Dampflok 99 45 11 zum letzten Mal am 31. Mai 1969 in der Prignitz. als sie den letzten Pollo-Zug von Kyritz nach Breddin gezogen hat. Im Jahr 2002 war sie wieder zu Gast: Blumengeschmückt haben die Kleinbahner aus Lindenberg sie auf die Strecke geschickt, als das erste Teilstück eröffnet wurde. Am kommenden Wochenende dampft die 99 45 11 zur Eröffnung des letzten Streckenteilstücks bis Lindenberg.
Hergestellt wurde sie von der Firma Krauß, die die Lok speziell für holperige Schmalspurstrecken entwickelt hatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb die Lok auf Befehl der Besatzungsmacht zum Transport von Zuckerrüben in der „Vereinigung der Volkseigenen Betriebe – Landesbahn Brandenburg“ und fuhr zunächst zwischen Nauen …

Schreibe einen Kommentar