Ein drittes Gleis für den "Molli" -Bahnhof, aus Volksstimme

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/
meinung_und_debatte/meinung/
?sid=9c51bdebe18512d2f0bce1ce3a668461&em_cnt=287352

Er dampft seit mehr als 120 Jahren zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn hin und her : der dampfende, fauchende “ Molli „. Eine Zwischenstation der Schmalspureisenbahn ist Heiligendamm. Hier verkauft Zugleiter Reimer Nissen, 59-jähriges Bahn-Urgestein, Fahrkarten, gibt Abfahrtsignale und legt die Weichen um.
Nissen stammt von um die Ecke, aus Kühlungsborn, und kennt sich aus mit Land und Leuten. Er weiß daher, dass viele seiner Mitbürger vor dem G 8-Gipfel “ ein bisschen Angst um ihr Hab und Gut “ haben.
Für die Mecklenburgische Bäderbahn, wie der “ Molli “ offiziell heißt, kann Nissen jedoch direkt vor der Tür einen materiellen Zuwachs verbuchen. Dort wird gerade ein dritter Bahnsteig für die Station Heiligendamm angelegt. Den gab es schon einmal, erzählt Reimer Nissen. Doch 1969 ließ die Reichsbahn den alten Steig demontieren. Der Neubau-Perron sei keine einmalige Gipfel-Marotte, sondern soll …

Schreibe einen Kommentar