Saisoneröffnung Stuttgarter Killesberg-Kleinbahn

http://www.lok-report.de/

Der Bürgermeister für Technik, Dirk Thürnau, hat am Mittwoch, 4. April, die Kleinbahn-Saison im Höhenpark Killesberg eröffnet. „Ich freue mich als Technik-Bürgermeister ganz besonders, dass nun auch die Kleinbahn zu meinem Ressort gehört“, so Thürnau. Die Züge stammen teilweise noch aus den 30er-Jahren. Sie sind Dank des Fördervereins „Freunde und Förderer der Killesberg Kleinbahn e.V.“ und der technischen Betriebsleiter sehr gut erhalten. So können Besucher und Kleinbahnbegeisterte auch in diesem Jahr wieder mit Volldampf durch den Höhenpark Killesberg fahren.
Dass die Stadt seit dem 1. Januar für die Kleinbahn zuständig ist, resultiert aus dem Umzug der Landesmesse Stuttgart GmbH in ihre neuen Gebäude auf den Fildern. Mit dem Umzug hat sich die Messe von der Bahn getrennt. Die Stadt hatte sich bereit erklärt, die vier Bahnen und einige Mitarbeiter zu übernehmen. Die Dieselloks Blitzschwoab und Schwoabapfeil und die Dampfloks Tazzelwurm und Springerle brauchen speziell geschultes Personal. So konnten Ronny Rüchel als Hauptlokomotivführer und Gerald Bartl als technischer Betriebsleiter für die Stadt gewonnen werden.
„Dass es die Bahnen überhaupt noch in Stuttgart gibt, haben wir den Gründern des Fördervereins, Uwe Brodbeck und Bernd Nusch, zu verdanken“, sagte Werner Koch, der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes, das nun Betreiber der Kleinbahnen ist. „Die beiden wollten es nicht zulassen, dass die Bahnen nach ihrem letzten größeren Einsatz zur Internationalen Gartenbauausstellung 1993 verkauft werden sollten. Sie schafften es, dass die Kleinbahn 1995 unter Denkmalschutz gestellt wurde“, so Koch weiter. Zum Start der Kleinbahnsaison durften über hundert Kinder aus den nahe gelegenen Kindergärten kostenlos einmal durch den Höhenpark Killesberg fahren und sich bei einem Apfelsaft und einer Dampflok aus Hefeteig stärken.
Die Bahnen werden in diesem Jahr wieder vom 4. April bis zum 3. Oktober fahren. Die genauen Zeiten sind dem Faltblatt „Die Kleinbahn im Höhenpark Killesberg“ zu entnehmen, das in allen Bezirksrathäusern, in der Infothek im Rathaus, im i-Punkt und beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt ausliegt. Auch von der städtischen Internet-Seite www.stuttgart.de kann man die Broschüre herunterladen (siehe unten unter Publikationen) (Pressemeldung Stadt Stuttgart, Garten- Friedhofs- und Forstamt, Torsten Brecht, Freunde und Förderer der Killesberg Kleinbahn e. V., www.killesberg-kleinbahn.de, 12.04.07).

Schreibe einen Kommentar