Klützer Schmalspurbahn: Ein Zug ohne Schienen, aus Lübecker Nachrichten

http://www.ln-online.de/lokales/2110988

Klütz/Grevesmühlen – Rätselraten um den Bau der Klützer Schmalspurbahn. Betreiber und Ministerium schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

Hundert Jahre gab es die Bahnverbindung zwischen Klütz und Grevesmühlen. 1905 fuhren die ersten Züge, im vergangenen Jahr wurden die Schienen abmontiert – also alles andere als ein Grund zu feiern für Eisenbahnfreunde. Die alte Trasse ist allenfalls mit einem Geländewagen befahrbar.
Dabei wollten Ludger Gutwein und seine Klützer Kleinbahn GmbH dort eine romantische Schmalspurbahn bauen. Die sollte schon in diesem Jahr dampfen. Doch ob die kleine schwarze Lok „Helene“ wirklich je zwischen den beiden Städten über die Schienen räubern wird, steht in den Sternen. Außer Unkraut wächst nichts auf dem verwaisten Gleiskörper.
Woran liegt es, dass es nicht weitergeht? „Daran, dass das …

Schreibe einen Kommentar