LOK Report: KBS 502 Oschatz – Mügeln – Kemmlitz und Nebitzschen – Glossen (Döllnitzbahn)

http://www.lok-report.de/

Auf der Internetseite der Döllnitzbahn findet sich kommentarlos der Hinweis: „Die Strecke Oschatz Mügeln Kemmlitz bleibt voraussichtlich vom 13.02.06 bis 20.04.06 gesperrt“. Einem Bericht der Leipziger Volkszeitung vom 19.01.2006 zu folge wurde inzwischen mit der Sanierung von Brücken im Stadtgebiet von Oschatz begonnen.
Es gibt jedoch auch eine Streckenerweiterung zu vermelden, von der auf obiger Interneseite noch nichts zu finden ist: Am 14.02.2006 hat das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit die Genehmigung zum Betreiben einer Eisenbahninfrastruktur für die Döllnitzbahn GmbH um den Abschnitt Nebitzschen km 3,202 bis Glossen km 4,686 erweitert. Dieser Streckenabschnitt wurde durch die Gemeinde Sornzig-Ablass aufgebaut und dann die Döllnitzbahn GmbH mit der Betriebsführung beauftragt. Das Datum der Aufnahme des Zugverkehrs ist bisher nicht bekannt. In Glossen wird dann Anschluss zur Feldbahn im dortigen Steinbruch bestehen, siehe http://www.feldbahn-glossen.de/ (LOK Report, 06.03.06).

Schreibe einen Kommentar