Jenaer Eisenbahn-Verein erhält Unterstützung 2.600 Euro für die Lichtenhainer Waldeisenbahn Jena/Oberweißbach (sho) – Finanzielle Unterstützung für den Jenaer Eisenbahn-Verein: 2.600 Euro aus Lottomittel übergab Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter den Vereinsmitgliedern. Das Geld wollen sie in die Lichtenhainer Waldeisenbahn investieren., aus dtoday.de

http://www.dtoday.de/regionen/lokal-politik_artikel,-2600-Euro-fuer-die-Lichtenhainer-Waldeisenbahn-_arid,168310.html

„Mit den Lottomitteln beschaffen wir Baustoffe, um eine Parkfläche in Lichtenhain zu errichten“, sagte Steve Ulrich vom Jenaer Eisenbahn-Verein. Er betreibt mit seinen Vereinskollegen in dem Ortsteil von Oberweißbach, in direkter Nachbarschaft zur Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn, eine 600-Millimeter-Bahn. Sie verkehrt auf etwa 500 Metern zwischen den Bahnhöfen „An der Bergbahn“ und „Schöne Aussicht“. Fahrtage sind in der Regel bei gutem Wetter samstags.

„Ursprünglich wollten wir die Bahn in Jena bauen, doch die Grundstückssuche erwies sich als schwierig,“ erzählte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Manfred Tobaschus. Nachdem der Verein 1993 bei der Jubiläumsfeier zum 70. Geburtstag der Oberweißbacher Bergbahn in Lichtenhain seine gesammelten Stücke ausgestellt hatte, darunter Teile der ehemaligen Schott-Werksbahn, wie eine vierachsige E-Lok und viele Loren, bekam er dort ein neues Domizil. 1994 begannen die 13 Vereinsmitglieder die Waldbahn zu errichten.

Willkommen ist dem Jenaer Eisenbahn-Verein neben finanzieller Unterstützung auch personelle. Gesucht werden besonders junge Mitstreiter.

Schreibe einen Kommentar