LOK Report: Tschechien: 600-mm-Schmalspurbahn in Soos/Katarina

http://www.lok-report.de/

Unweit der deutschen Grenze in der Nähe von Franzesbad befindet sich eine nichtöffentliche Schmalspurbahn in Tschechien. Die 600-mm-Bahn ist für den Kaolintransport bestimmt. Interessant ist, dass ein Teil ihrer Strecke durch ein Moor verläuft.
Nach mehreren vergeblichen Anläufen gelang es mir am 18.10.2005 den Betrieb der Bahn zu fotografieren. Einen sehr ordentlichen und aufgeräumten Eindruck macht das Depot der Bahn in Katarina (befindet sich ca. 1 km hinter dem „Moorparkplatz“ Soos/Katarina).
Während meines Aufenthalts waren dort keinerlei Lok- bzw. Wagenbewegungen festzustellen, so dass ich zum Kaolinwerk Vonsov fuhr. Direkt im Werk gelangen mir einige Fotos vom Einsatz der Züge. Neben der Lok im Einsatz (vermutlich eine Lok ähnlichen Typs wie auf der PE Gera, Herst. Turcianski Strojane), waren drei Loks im Werk abgestellt. Weitere drei Lokomotiven standen vor einer …

Schreibe einen Kommentar