Kleine Bahn am großen Haken, aus Schweriner Volkszeitung

http://www.svz.de/lokales/luebz/artikeldetails/
article/212/kleine-bahn-am-grossen-haken.html

Seit dem Jahr 2006 ist das Technische Denkmal Ziegelei Benzin um eine Attraktion reicher: Um die ehemalige Tongrube zieht eine Parkeisenbahn unermüdlich ihre Runden. Sechs Waggons werden von einer kleinen Lok vom Typ NS2F gezogen. Die Lok stammt aus einer ehemaligen Ziegelei bei Erfurt und war für den Ziegel- und Rohstofftransport eingesetzt.
BENZIN – Die „NS 2“ war einst die meistgebaute Werkslok in der DDR und war in einer Vielzahl von Betrieben unterwegs. Mehr als 1000 Loks vom Typ NS 2 wurden zwischen 1952 und 1959 im VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg hergestellt. Auch die Benziner Lok stammt aus diesem Werk. Nach einem langen Lokleben in der Erfurter Ziegelei befand sie sich jedoch in keinem guten Zustand mehr und wurde deshalb in der Ziegelei Benzin liebevoll rekonstruiert.
Die Benziner Bahn besitzt da rüber hinaus eine Besonderheit, die man ihr auf den ersten Blick gar nicht ansieht: Sie ist die zweite Parkeisenbahn Mecklenburg-Vorpommerns. Bau und Betrieb unterliegen den strengen Vorschriften der Landeseisenbahnaufsicht. Der komplette Gleisbau etwa wurde von der Fachfirma Dau aus Lübz ausgeführt. Lok und Waggons waren strengen eisenbahntechnischen Prüfungen ausgesetzt, u.a. auch einem Kipptest, dem legendären „Elchtest“ vergleichbar. Doch 2006 wurde die Zulassung durch das Wirtschaftsministerium und den Landesbevollmächtigten für Eisenbahnaufsicht erteilt. Auch der Betrieb der Anlage unterliegt ständigen Kontrollen.

Ministerium kontrolliert Zustand der Bahnanlage
So waren erst kürzlich Vertreter des Ministeriums und der Eisenbahnaufsicht vor Ort, um sich vom ordnungsgemäßen Zustand des Zuges und der Bahnanlage zu überzeugen. Strecke und Fahrzeugtechnik erwiesen sich als einwandfrei. Somit steht dem ungetrübten Eisenbahn-Vergnügen im Technischen Denkmal nichts mehr entgegen. Fast nichts, denn der erste planmäßige Ölwechsel der Lok stand an und stellte die Mitarbeiter der Ziegelei vor ungeahnte technische Probleme.

Die ach so kleine Lok wiegt dann doch beachtliche 6,2 Tonnen. In der ganzen Ziegelei fand sich kein geeignetes Hebezeug und eine entsprechende Baugrube für Wartungsarbeiten befindet sich erst in Planung. Guter Rat war zunächst teuer. Doch nach einigen Gesprächen fand der Verein Technisches Denkmal Ziegelei Benzin schnelle und unkomplizierte Hilfe und Unterstützung.

Dieter Haberhauer aus Parchim, Unternehmer und Technikfreund, konnte helfen. Mit seinem modernen Autodrehkran (ADK), der bis zu 35 Tonnen heben kann, eilte er zu Hilfe. So kam die kleine Lok an den großen Haken, konnte von den Schienen auf ein Montagegerüst gehoben werden.

Lok dreht ihre Runden beim Parkeisenbahnfest
Ölwechsel und weitere Wartungshandgriffe waren flugs erledigt und dank der tatkräftigen Unterstützung aus Parchim schwebte die NS 2 wieder zurück auf ihr Gleis. Damit sind nicht nur Fahrspaß und Fahrsicherheit für die Parkeisenbahn gesichert, sondern auch eine lange Lebensdauer für die Lok mit der langen Vorgeschichte.

Die Lok ist nun täglich wieder im Einsatz, doch als besonderer Eisenbahn-Höhepunkt wird das anstehende Wochenende gehandelt. Dann findet nämlich das zweite Benziner Parkeisenbahnfest mit vielen Höhepunkten statt, zu dem nicht nur Dieter Haberhauer als besonderer Gast, sondern auch alle Technikinteressierten und -begeisterten herzlich eingeladen sind.

Schreibe einen Kommentar