KBS 502 Oschatz Hbf – Kemmlitz (Döllnitzbahn)

http://www.lok-report.de

Am 31.05.2005 endete der durch den Zweckverbahn Nahverkehrsraum Leipzig bestellte regelmäßige SPNV. Der Zugverkehr wurde daraufhin stark eingeschränkt, an Schultagen verkehrt nur noch ein Zugpaar, außerdem verkehren noch an Sonn- und Feiertagen Züge (siehe unten). Der bereits vor einiger Zeit eingerichtete SEV im Abschnitt Oschatz Hbf – Oschatz Süd besteht unverändert fort, da die Stützmauer zur Döllnitz im Stadtgebiet von Oschatz noch nicht saniert wurde. Einziger noch verbleibender Hoffnungsschimmer ist die Landesgartenschau 2006 in Oschatz, zu der die Döllnitzbahn als Zubringer fungieren soll.
Vor diesem Hintergrung kam es Ende April bzw. im Mai 2005 zu starken Konflikten zwischen den Gesellschaftern der Döllnitzbahn GmbH, die u. a. zu einem (abgelehnten) Insolvenzantrag und einem Streit darüber geführt haben, wer Geschäftsführer ist.
Ab dem 01. Juni 2005 verkehren nur noch folgende Züge (Quelle: www.doellnitzbahn.de):
Montag bis Freitag
DBG 123 06:50 Uhr ab Altmügeln
DBG 130 13:40 Uhr ab Oschatz
Sonn- und Feiertage
DBG 233 11:37 Uhr ab Mügeln
DBG 234 12:37 Uhr ab Oschatz
DBG 236 13:43 Uhr ab Mügeln
DBG 235 14:19 Uhr ab Kemmlitz
DBG 237 15:37 Uhr ab Mügeln
DBG 238 16:38 Uhr ab Oschatz
Wegen Bauarbeiten sind ab 16.07.2005 Fahrplanänderungen möglich (Schulferienbeginn in Sachsen) (07.06.05).

Schreibe einen Kommentar