Sauerländer Kleinbahn: Historische Feuerwehren & Ausstellung zur Iserlohner Kreisbahn

http://www.lok-report.de/

Am kommenden Sonntag den 5. August fährt der Museumszug der Sauerländer Kleinbahn wieder. Kaum 2 Woche nach dem erfolgreichen 25ten Vereins-Jubiläum haben die Mitglieder des Vereins Märkische Museums-Eisenbahn e.V: erneut einen Fahrtag mit besonderen Aktionen auf die Beine gestellt.
Diesmal steht der Fahrtag in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrmuseum Attendorn und dem Thema „historischer Feuerwehren“. Die Freiwilligen der Feuerwehr Attendorn statten zum insgesamt 4. Mal der Sauerländer Kleinbahn einen Besuch ab. Mitbringen werden Sie wieder mehrere alte Löschfahrzeuge und allerlei Gerätschaften die für eine Feuerwehr typisch sind. Unter anderem ist auch erneut der 1966 von Mercedes Benz gebaute historische Leiterwagen mit dabei, dessen Leiter es auf eine stattliche Länge von rund 30 Metern bringt.
Zum Vereinsjubiläum, 25 Jahre Märkische Museums-Eisenbahn e.V, steht im Monat August die Iserlohner Kreisbahn (IKB) (bzw. vor 1942: die Westfälischen Kleinbahnen AG) im Mittelpunkt. Zwischen 1900 und 1959 betrieb die IKB ein umfangreiches Straßenbahnnetz zwischen Letmathe, Iserlohn, Westig, Höcklingsen, Deilinghofen, Dahle, und Altena. Auf allen Strecken wurde bis zur Ablösung durch den Busverkehr ein umfangreicher Straßenbahnverkehr durchgeführt. Die letzte Strecke wurde 1959 stillgelegt. Besonders Erwähnenswert ist der Güterverkehr zwischen Altena und Westig durch das Nettetal. Durch E-Loks wurden hier auf Rollwagen aufgebockte Normalspurige Güterwagen den meist Drathverarbeitenden Betrieben zugestellt. Aber auch dieser Güterverkehr musste bis Ende 1962 aufgegeben werden. Unter dem Titel „Unsere gute alte Straßenbahn“ kann eine Große, von Peter Müller und Günter Stalp gestaltet, Ausstellung besichtigt werden. In rund 35 Rahmen wird der Betriebsalltag bei diesem Betrieb im eindrucksvollen Bilder dokumentiert. Am Bahnhof Hüinghausen wird diese Ausstellung an den Fahrtagen und den Samstag (11., 18., 19. & 25. August) im August zu sehen sein.
Der von der Dampflokomotive Nr. 60 „Bieberlies“ gezogenen Personenzug pendelt wieder 6. Mal zwischen den Bahnhöfen Herscheid-Hüinghausen und Plettenberg Köbbinghauser Hammer. Von Hüinghausen fährt der Zug stündlichen zwischen 11:40 und 16:40 Uhr ab, vom Köbbinghauser Hammer zwischen 12:06 und 17:06 Uhr. Eine Fahrt kostet für Erwachsene nur 3,50 und Kinder 2 € (Pressemeldung Sauerländer Kleinbahn, www.sauerlaender-kleinbahn.de, Fotos Michael Koopmann, 04.08.07).

Schreibe einen Kommentar