Öchslefreunde sichern „Rollbock-Denkmal“, aus szon.de

http://www.szon.de/lokales/biberach/
region/200809090430.html

OCHSENHAUSEN – Der Verein der Öchslefreunde weiht am Sonntag, 14. September, dem Tag des Offenen Denkmals, beim historischen Lokschuppen der Öchslebahn in Ochsenhausen ein „Rollbock-Denkmal“ ein. Konkreter Anlass: 1983 wurde der Güterverkehr auf dem Öchsle eingestellt.
Wer von den vielen Autofahrern, die die B 312 befahren, kennt ihn nicht und hat sich noch nicht an ihm erschrocken? Der Güterwagen, der jeden Tag huckepack zwischen Ochsenhausen und Ummendorf pendelt, transportiert heute die Kühlschränke der Firma Liebherr Hausgeräte auf der Straße.
Bis 1983 leistete das Öchsle diesen Transport. Die Güterwagen der Normalspur wurden in Warthausen auf Rollböcke gesetzt, mit der Schmalspurbahn nach Ochsenhausen befördert und rollten beladen wieder zurück nach Warthausen. Ein solcher Güterwagen wurde am Samstagvormittag vom „Öchsle“ nach Ochsenhausen gebracht und mit dem Autokran auf die …

Schreibe einen Kommentar