Öchsle-Bahn gewährt Blick hinter Kulissen, aus Schwäbische

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-biberach/ochsenhausen_artikel,-%C3%B6chsle-bahn-gew%C3%A4hrt-blick-hinter-kulissen-_arid,10942084.html

Die Sommersaison der #Öchsle-Museumsbahn zwischen Warthausen und Ochsenhausen endet im Oktober. Zum Abschluss gibt es an drei Wochenenden ein Dampfzug-Programm mit Blick hinter die Kulissen, Bewirtung mit Most und Zwiebelkuchen sowie rustikale Mondscheinfahrten. Bei allen Fahrten ist auch der neue rollstuhlgerechte Öchsle-Wagen im Einsatz.

Bis die Öchsle-Bahn durch Oberschwaben dampfen kann, ist viel Arbeit hinter den Kulissen nötig. Einen Eindruck davon erhalten Interessierte bei einer Erlebnisführung am Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 16 Uhr. Öchsle-Geschäftsführer Andreas Albinger schaut mit den Teilnehmern hinter die Kulissen und erklärt ihnen den Dampfbetrieb. Dabei sollen sowohl Eisenbahnfreunde als auch heimatkundlich Interessierte auf ihre Kosten kommen. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr am Bahnhof Ochsenhausen und umfasst eine Führung über das dortige Bahnhofsgelände mit dem historischen Lokschuppen von 1899.

Informationen gibt es dabei auch zum erst 2017 zum Öchsle gekommene renovierungsbedürftigen württembergische Personenwagen „Stg 132“. Dieser wurde 1896 von der Maschinenfabrik Esslingen für das ehemalige „Buchauer Zügle“ gebaut, das auf der Strecke Bad Schussenried nach Bad Buchau, ab 1916 bis Riedlingen verkehrte. Albinger berichtet sowohl aus der wechselhaften Öchsle-Geschichte, als auch …

Schreibe einen Kommentar