Die letzte große Fahrt durchs Nahmertal, aus WAZ

http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/die-letzte-grosse-fahrt-durchs-nahmertal-id8790028.html

Nahmer. 83 Jahre lang war sie eine feste Größe im Nahmertal und zugleich ein Sinnbild für die dortige Industrie, ehe sie vor genau 30 Jahren von der Bildfläche verschwand: In der Vorweihnachtswoche des Jahres 1983 absolvierte die Hohenlimburger Kleinbahn ihre letzten Fahrten, am 23. Dezember 1983 nahm die HKB für immer Abschied. Als 1861 die Ruhr-Sieg-Bahn durch das Lennetal eröffnet wurde, benötigten die Industriebetriebe in den engen Nebentälern einen Anschluss an diese Strecke von Hagen nach Siegen. Da die geografischen Gegebenheiten eine Erschließung mit Normalspur-Eisenbahnen allerdings nur unter gewaltigem Aufwand erlaubt hätten, wurden die Kleinbahnen gebaut. Sie vollzogen den Güterverkehr mit den Bundesbahnwaggons auf Rollwagen. 13 Fabriken angesteuert Die Hohenlimburger Kleinbahn Aktiengesellschaft verdankte ihre Existenz den …

Schreibe einen Kommentar