Görlitzer spenden Tausende Euro für ihre Parkeisenbahn, aus Sächsische

https://www.saechsische.de/goerlitz/parkeisenbahn-goerlitz-crowdfunding-ziel-erreicht-weiche-reparatur-5454470-plus.html

Die #Görlitzer Freizeiteinrichtung brauchte dringend Geld für Gleisbauarbeiten. Im Internet startete eine Sammlung. Es kam viel zusammen.

Reparatur der 30 Jahre alten Weiche war nicht möglich. Daniel Schölzel, der Vorsitzende des Parkeisenbahner-Vereins, muss ein wenig schmunzeln über die Summe, die zusammenkam, obwohl er sich sehr darüber freut: Es sind genau 6.666 Euro. Nun müsse noch alles genau geprüft und eventuelle Widersprüche abgewartet werden, bis in etwa 14 Tagen alles seine Verbindlichkeit hat, erklärt Schölzel.
„Die 30 Jahre alte Weiche kann nicht mehr repariert werden“, sagt Daniel Schölzel. Etwa 30.000 Euro kostet die Erneuerung. Einen Teil der Kosten deckt der Verein nun über die Spende ab. Wann die neue Weiche eingebaut wird, ist noch offen. Wahrscheinlich wird das nach Abschluss der Fahrsaison passieren, denn aus dem Lokschuppen kann der „#Adler“, eine originalgetreue Nachbildung der ersten Lok, die zwischen Nürnberg und Fürth fuhr, während der Arbeiten weder hinein- noch herausfahren.
Mitfahrer müssen getestet, geimpft oder genesen …

Schreibe einen Kommentar