Warthausen erhält einen Öchsle-Bahnhof Richtfest wurde gefeiert – Eingeweiht werden soll das Gebäude im Mai, aus Schwäbische.de

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Warthausen-erhaelt-einen-Oechsle-Bahnhof-_arid,10166087_toid,199.html Warthausen mad Es wird eine Bereicherung für Warthausen, für alle Fahrgäste der #Öchsle-Bahn und für die Mitarbeiter im Betrieb der Museumsbahn: Das langersehnte Öchsle-#Bahnhofsgebäude in Warthausen soll spätestens bis zum Saisonbeginn am 1. Mai fertig sein. Am Donnerstag wurde Richtfest gefeiert.

„Was lange währt, wird endlich gut“, sagte Landrat Heiko Schmid in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der Öchsle-Bahn AG, dem Bauherrn des Bahnhofsgebäudes. Schmid erinnerte daran, dass die planerischen Grundlagen für das Vorhaben schon 2009 gelegt wurden. So lange warten alle Beteiligten darauf, dass am Warthauser Ende der Strecke ein Gebäude entsteht, das einer Museumsbahn würdig ist. Mehr als Fahrkartenverkauf In Ochsenhausen und in mehreren Gemeinden entlang der Schmalspurstrecke gibt es schöne historische Bahnhofsgebäude. Jenes, das einst in Warthausen gestanden hatte, wurde abgerissen, nachdem die Staatsbahn ihren Betrieb eingestellt hatte. Natürlich gibt es den „richtigen“ DB-Bahnhof, aber die Fahrgäste der historischen Dampfbahn standen vor dem Einsteigen in Warthausen etwas verloren herum. Seitdem die Museumsbahn wieder dampft, gab es nur Notbehelfe. Eine Zeit lang wurden Fahrkarten in einem historischen …

Schreibe einen Kommentar