BERTSDORF/LÖBAU Willkommensgruß vom Stellwerk aus, aus alles-lausitz.de

http://www.alles-lausitz.de/content/nachrichten/9334749_Willkommensgruss_vom_Stellwerk_aus.html Alfred Simm, der Vorsitzende des Vereins „Ostsächsische Eisenbahnfreunde“ e.V., ist auch als Fahrdienst- bzw. Zugleiter gelegentlich bei der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH tätig. Denn vom Ehrenamt allein kann der 59-Jährige nicht leben. Dies ist ein Standbein in seiner Selbstständigkeit. Sein Dienst beginnt in der Hauptsaison vor dem ersten Zug, der 8.37 Uhr auf den Gleisen von Zittau aus ins Gebirge dampft. Etwa 15 Stufen führen hinauf ins Stellwerk des Bahnhofes Bertsdorf. „Ich muss deshalb nicht schnaufen. Das schaffe ich noch locker“, sagt er. Das circa fünf mal drei Meter große Dienstzimmer sei dem heutigen Niveau angepasst worden. Der frühere Kacheloffen ist längst von einer modernen Heizungsanlage ersetzt worden. Zur Ausstattung gehören auch eine Miniküche, ein paar Garderobenschränke und diverse Technik. Der Fahrdienstleiter trägt prinzipiell gemeinsam mit den Zugführern die Verantwortung für die Züge, die auf der Strecke verkehren. „Wir führen darüber direkt Meldebücher“, sagt er. Wenn die Züge den Bahnhof Bertsdorf erreichen, muss Alfred Simm mittels Hebeln und …

Schreibe einen Kommentar