Porträt eines LokführersUnter Dampf im Harz mit der Schmalspurbahn, aus mz-web

http://www.mz-web.de/quedlinburg/portraet-eines-lokfuehrers-unter-dampf-im-harz-mit-der-schmalspurbahn,20641064,22763044.html 25 Loks haben die Harzer Schmalspurbahnen unter Dampf. Sie fahren auf den Brocken oder in die Unesco-Welterbestadt Quedlinburg. Dieter Hellmund ist der dienstälteste Lokführer. Ein Urgestein. Wernigerode/DPA. Es ist 10.00 Uhr. Dienstbeginn für Dieter Hellmund. In der Lokeinsatzstelle der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in Wernigerode wartet Nummer 997245-6 auf ihren Einsatz. Hellmund klettert in den Lokführerstand. Seine Ledertasche kommt auf ihren Platz hinter der schmalen Tür. Wie immer. Wie schon seit 34 Jahren. „Das muss alles seine Ordnung haben“, sagt Hellmund, der in seinem schwarzen Arbeitsanzug fast wie ein Schornsteinfeger aussieht. Viel spricht er nicht. Er macht lieber. Bis zur Abfahrt zum 1125 Meter hoch gelegenen Brockenbahnhof bleiben ihm 55 Minuten. Wasser und Kohle nehmen, …

Schreibe einen Kommentar