Saisoneröffnung 2013 bei der Plettnberger Kleinbahn mit Dampflok, aus Sauerland Nachrichten

http://www.sauerland-nachrichten.de/saisoneroffnung-2013-bei-der-plettnberger-kleinbahn-mit-dampflok-20130418.html Plettenberg. Nach mehreren Jahren ohne Dampf eröffnet am Sonntag den 21. April die vereinseigene Dampflok „Bieberlies“ die Fahrsaison 2013 der Sauerländer Kleinbahn. Sie wird ab 11.40 Uhr die Museumszüge ab Hüinghausen ziehen. Das teuerste bei der Wiederinbetriebnahme der „Bieberlies“ war die Reparatur des Kessels in der Fachwerkstatt MaLoWa in Klostermansfeld in Sachsen-Anhalt. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung stellte der Märkischen Museums-Eisenbahn für die Reparatur der Dampflok “Bieberlies” einen Betrag von 15.000 Euro zur Verfügung. Aber auch ohne die zahlreichen großen und kleinen Spender wäre dies niemals möglich gewesen. Die Reparatur der „Bieberlies“ ist nicht die erste Hilfestellung der NRW-Stiftung für die Plettenberger Eisenbahnfreunde: Bereits 1997 konnte mit Unterstützung der NRW-Stiftung im Bahnhofsbereich Hüinghausen eine dreigleisige Wagenhalle zum Schutz der Fahrzeuge errichtet werden. Landesweit hat die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 inzwischen mehr als …

Schreibe einen Kommentar