Die Selfkantbahn reizt auch Jüngere, aus Aachener Nachrichten

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/geilenkirchen/die-selfkantbahn-reizt-auch-juengere-1.548703 Schierwaldenrath. Man sollte in diesen Tagen und Wochen nicht über das Wetter reden. Unabhängig davon war beim Saisonstart der Selfkantbahn ja fast alles wie in den zurückliegenden Jahren auch. Es fiel allerdings auf, dass Helmut Kommans anders als sonst die Türe zum Fahrkartenschalter immer schön geschlossen hielt, in der Museumshalle gab es auch nicht den üblichen Durchzug und auffallend viele Selfkantbahner hielten sich im oder nah am Führerstand der beiden Dampflokomotiven auf – dort wurde nämlich kräftig geheizt, um die Kessel auf Betriebstemperatur zu bekommen. Einen echten Eisenbahnfreund hält das alles natürlich nicht vom alljährlichen Eröffnungsbesuch bei der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr (IHS) ab. Dabei gab es diesmal am „Hauptbahnhof“ in Schierwaldenrath wenig Neues zu bestaunen. Nachdem Helmut Kommans sein Nikolauskostüm eingetütet hatte und der Betrieb bei der Eisenbahn seit Weihnachten endgültig ruht, wurde in den zurückliegenden Monaten viel Arbeit in das neue …

Schreibe einen Kommentar