Parkbahn Vatterode Meister Nadelöhr einer der ersten Gäste, aus mz-web

http://www.mz-web.de/hettstedt/parkbahn-vatterode-meister-nadeloehr-einer-der-ersten-gaeste,20640988,22221382.html Die Schmalspurbahn in Vatterode ging erstmals am 1. Juli 1967 als Pioniereisenbahn auf Fahrt. Zu den ersten Gästen zählten damals die Fernsehlieblinge der Kinder wie Meister Nadelöhr, Taddäus Punkt und Professor Flimmrich. Sie wurden mit einem Sonderzug vom Bahnhof „Wippergrund“ abgeholt. Im Jahr 1967 beförderte die Pioniereisenbahn 13 883 Personen und legte dabei eine Strecke von 1 750 Kilometer zurück. Eigentümer war zuletzt der Landkreis, Betreiber die Kreisbahn GmbH. 2008 kam aus Kostengründen das vorläufige Aus. Pläne, die Bahn in Wippra zwischen Bahnhof und Sommerrodelbahn oder am Schaubergwerk in Wettelrode …

Schreibe einen Kommentar