Weißwasser: Seit 20 Jahren fahren Personenzüge nach Kromlau Dampflok am kommenden Wochenende im Einsatz, aus Lausitzer Rundschau

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Seit-20-Jahren-fahren-Personenzuege-nach-Kromlau;art13826,3820476 Weißwasser Begonnen hat alles mit dem von Eisenbahnfreunden im Jahr 1985 initiierten Traditionsbetrieb auf der ehemaligen Waldeisenbahnstrecke 4 von der Ziegelei Weißwasser zur Tongrube Mühlrose. Am Kromlauer Weg war der zurückgebaute Abzweig zu den zwischen 1957 und 1961 genutzten Tongruben bei Kromlau noch zu erkennen und so entwickelte sich auch bald die Idee zum Wiederaufbau des reichlich einen Kilometer langen Streckenabschnittes. Mit dem Kromlauer Park bot sich hier ein touristisch interessantes Ziel an. Eine Realisierung wurde dann auch gleich nach der Wende durch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen möglich. In Trägerschaft des ehemaligen Landratsamtes Weißwasser begannen die Arbeiten zum Bau von 1,2 Kilometern Strecke und zur Sanierung der Teilstrecke der …

Schreibe einen Kommentar