Radweg auf der ehemaligen Kleinbahntrasse mit Bürgerengagement durchgehend gemäht, aus Volksstimme.de

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/burg/831758_Radweg-auf-der-ehemaligen-Kleinbahntrasse-mit-Buergerengagement-durchgehend-gemaeht.html Die Idee eines Radweges von Magdeburg in das Zentrum des Fläming über Burg-Magdeburgerforth-Ziesar-Görtzke-Bad Belzig erscheint touristisch reizvoll. Zugleich würde eine bisher fehlende Ost-West-Verbindung im Jerichower Land entstehen, die Verbindung würde den Landkreis zu einem wichtigen Bindeglied zum Land Brandenburg mit seinem vorbildlichen Radnetz machen. Wer kennt sie noch, die gute alte Kleinbahn, die bis 1965 maßgeblich die Verkehrsinfrastruktur des Altkreises Burg prägte. Insgesamt 101,6 km lang durchzog sie einstmals mit Spurweite 750 mm den Landkreis Jerichow I. Als erster Streckenabschnitt wurde am 4. April 1896 der Abschnitt Burg-Grabow-Magdeburgerforth in Betrieb genommen. Die Konkurrenz auf der Straße und die zunehmende Verschlechterung der Gleisanlagen führten am 25. September 1965 zur Einstellung des Betriebes auf dem letzten noch bis dahin in Betrieb befindlichen Abschnitt von Burg über Magdeburgerforth nach Ziesar bzw. Altengrabow. In den letzten Jahren hatten sich Entgleisungen, zumeist mit glimpflichem Ausgang, gehäuft. Ich selbst konnte als Kind am Ortsausgang Burg Richtung Grabow …

Schreibe einen Kommentar