Freie Bahn zum Gipfel Vor 100 Jahren nahm die Wendelsteinbahn ihren Betrieb auf. Das Datum markiert auch den Beginn des modernen Massentourismus in den Alpen, aus Die Welt

http://www.welt.de/print/wams/muenchen/article106298644/Freie-Bahn-zum-Gipfel.html Der Wendelstein gehört zu Recht zu den beliebtesten Bergen der Bayerischen Alpen. Durch seine exponierte Lage bietet sich nicht nur ein grandioser Blick zum Alpenhauptkamm, sondern auch eine fantastische Aussicht ins bayerische Tiefland. Kein Wunder also, dass Touristen in Scharen auf den Berg strömen. Möglich ist das auch für Gipfelstürmer, die nicht besonders gut zu Fuß sind. Und zwar schon ziemlich lange. Mithilfe der ersten und ältesten Hochgebirgsbahn der deutschen Alpen. In wenigen Tagen wird die Zahnradbahn auf den Wendelstein 100 Jahre alt – und sie ist noch immer in Betrieb. Doch der Bau der Bergbahn war nicht die Errichtung irgendeiner weiteren Aufstiegshilfe in den bayerischen Alpen, er markiert den Beginn des Alpentourismus in Bayern. Ein neues Zeitalter. Und der Mann, der ihren Bau verantwortet hat, war ein Visionär. Otto von Steinbeis, ein eigenwilliger Industrieller, hatte sich vor mehr als hundert Jahren in den Kopf gesetzt, die erste Bergbahn der …

Schreibe einen Kommentar