Juist Die alte Insellok geht wieder auf Reisen , aus oz-online.de

http://www.oz-online.de/-news/artikel/133171/Die-alte-Insellok-geht-wieder-auf-Reisen 32 Jahre nach Einstellung des Bahnbetriebs auf Juist kommt die Lok „Carl“ nun ins Museum. Der Verein Sauerländer Kleinbahn/Märkische Museumseisenbahn in Plettenberg ist der neue Eigentümer. Die Mitglieder hatten bereits vor 30 Jahren Interesse an dem alten Fahrzeug gezeigt. Juist – Im Jahr 1982 wurde auf Juist der Inselbahnbetrieb eingestellt, jetzt verließ – 32 Jahre später – das letzte Fahrzeug der alten Bahn die Insel. Die alte Lok „Carl“ wurde, in einzelne Komponenten zerlegt und auf drei Tieflader verteilt, auf die Reise in eine neue Zukunft geschickt. Neuer Eigentümer ist der Verein Sauerländer Kleinbahn/Märkische Museumseisenbahn in Plettenberg. Das Ende der Inselbahnen auf Spiekeroog und Juist führte 1982 zur Gründung des Vereins, denn dieser sah damals eine letzte Gelegenheit, Schmalspurbahnen aus Nordrhein-Westfalen zu erhalten. Von dort kamen viele Fahrzeuge der Inselbahnen, so auch die Lok „Carl“. Bereits vor 30 Jahren hatten die Mitglieder Interesse bekundet, doch „Carl“ sollte als Denkmal auf der Insel bleiben. Eine dauerhafte Lösung war nicht in Sicht Wolf Dietrich Groote, Ehrenvorsitzender des Vereins, zeigte sich zuversichtlich, dass die Lok …

Schreibe einen Kommentar