Selfkantbahn erinnert an die letzte Fahrt von 1960, aus az-web

http://www.az-web.de/lokales/geilenkirchen-detail-az/
1416360?_link=&skip=&
_g=Selfkantbahn-erinnert-an-die-letzte-Fahrt-von-1960.html

Kreis Heinsberg. Am Abend des 1.Oktober 1960 setzte sich zum letzten Mal der erst zehn Jahre alte Dieseltriebwagen T 101 der Geilenkirchener Kreisbahn zu seiner Fahrt nach Gangelt in Bewegung.

Mit dieser Fahrt ging eine 60 Jahre währende Ära zu Ende, war doch der Personenverkehr zwischen Alsdorf und Tüddern am 7. April des Jahres 1900 aufgenommen worden. Nach Einstellung des Betriebes zwischen Gangelt und Tüddern im Jahr 1949 als Folge des Gebietsüberganges an die Niederlande sowie zwischen Alsdorf und Geilenkirchen im Jahr 1953 verblieb nur noch der Betrieb zwischen Geilenkirchen und Gangelt, für den ein einziger Triebwagen ausreichte.
Doch auch damit war es dann am 1. Oktober 1960 vorbei. Der Triebwagen wurde an die Inselbahn …

Schreibe einen Kommentar