Selfkantbahn feiert großes Jubiläumswochenende, aus az-web

http://www.az-web.de/lokales/geilenkirchen-detail-az/
1391485?_link=&skip=&_
g=Selfkantbahn-feiert-grosses-Jubilaeumswochenende.html

Kreis Heinsberg. Die Selfkantbahn feiert am Samstag, 11. September, und am Sonntag, 12. September, ein großes Jubiläumswochenende und erinnert damit an den Beginn der deutschen Eisenbahngeschichte vor 175 Jahren und zugleich an das eigene 40-jährige Bestehen als Museumseisenbahn.
Die erste öffentliche Eisenbahnstrecke in Deutschland zwischen Nürnberg und Fürth, auf der 1835 der legendäre «Adler» fuhr, war eine Bahn von lediglich lokaler Bedeutung. Deshalb feiern insbesondere auch die deutschen Klein- und Lokalbahnen in diesem Jahr den Beginn ihrer Geschichte vor 175 Jahren. Für die Selfkantbahn, die inzwischen die einzige noch erhaltene schmalspurige Kleinbahn in Nordrhein-Westfalen ist, kommt ein zweiter Grund zum Feiern hinzu: Im September 1970, also vor genau 40 Jahren, fuhr der erste Museumszug der Selfkantbahn, damals noch von Geilenkirchen nach …

Schreibe einen Kommentar