Erntedankfest bei der Selfkantbahn: Rüben, Trachten und Dampfloks, aus az-web

http://www.az-web.de/lokales/
geilenkirchen-detail-az/1065863?
_link=&skip=&
_g=Erntedankfest-bei-der-Selfkantbahn-Rueben-Trachten-und-Dampfloks.html

Gangelt-Schierwaldenrath. Das waren noch Zeiten, werden sich die Autofahrer in diesem Tagen wieder sagen, wenn sie daran erinnert werden, dass Rüben viele Jahre lang über die Schiene und nicht über die Straßen transportiert wurden.
Wie in jedem Jahr reisten auch nun wieder Landwirte, diesmal die der Interessengemeinschaft alte Traktoren aus Waurichen, mit historischem Gerät am Bahnhof in Schierwaldenrath an und trugen zum Erntedankfest bei.
Von der Rampe aus wurde demonstriert, wie früher über die Schiene die Rüben zur Fabrik transportiert wurden. Die Rüben wurden damals von den Anhängern in offene Waggons, den sogenannten Regelgüterwagen, die auf meterspurigen Rollwagen standen, verladen, nach Geilenkirchen gebracht und vor dort aus zur Zuckerfabrik.
Einige ehemalige Eisenbahner, die sich dieses Spektakel an «alter Wirkungsstätte» immer wieder gerne ansehen, konnten sich noch gut erinnern, dass zu den besten …

Schreibe einen Kommentar