V51 903 Diesellok ist wieder in Ochsenhausen

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Historische Lok kehrt nach über 25 Jahren zum Öchsle zurück

KREIS BIBERACH (tf) – Riesen Freude bei der Öchsle-Bahn: gestern Abend, 10. September, traf die aus Spanien zurückgekaufte Diesellok V51 903 in Ochsenhausen ein. Nach 25-jährigem Dienst in Spanien ist die Lok nun wieder beim Öchsle, wo sie bis 1983 in Betrieb war. Damit macht sich die Schmalspurbahn selbst ein Geschenk zum 110-jährigen Bestehen.

Nachdem die historische Zugmaschine über rund 1300 Straßenkilometer aus dem spanischen Tarragona transportiert worden war, wurde sie unter großem Interesse von Eisenbahnfreunden und Medien am historischen Lokschuppen in Ochsenhausen mit Hilfe zweier Autokräne abgeladen. Zwei Fernsehteams drehten vor Ort und das SWR-Radio berichtete gar in einer Live-Schaltung vom Geschehen.
„Wir freuen uns riesig, dass sie nun tatsächlich hier steht“, strahlte Geschäftsführer Klaus-Peter Schust. Er sei insbesondere dem Aufsichtsrat der Öchsle-Bahn AG und dessen Vorsitzenden Landrat Dr. Heiko Schmid zu Dank verpflichtet, dass diese Investition möglich geworden sei, betonte Schust.
Mit der V51 903 Diesellok sowie den Dampfloks 99 716 und 99 633 hat das Öchsle nun wieder alle Lokomotivtypen vor Ort, die einst im Regeldienst auf der Strecke unterwegs waren. Geschäftsführer Schust rechnet allerdings mit einem bis anderthalb Jahren, bis auch die heimgekehrte Diesellok wieder über die oberschwäbischen Schmalspurschienen rollen kann. Die Umrüstung des Fahrwerks von 1000 Millimeter Spurweite auf die ursprünglichen 750 Millimeter und eine Hauptuntersuchung sind dafür noch notwendig.
Einstweilen sind alle Verantwortlichen und Helfer beim Öchsle froh, die V51 903 wieder am Ochsenhauser Bahnhof stehen zu wissen. Beim Lokschuppenfest des Öchsle-Schmalspurbahnvereins am 13. September haben alle Besucher die Gelegenheit, die knapp zehn Meter lange und 39 Tonnen schwere Heimkehrerin selbst in Augenschein zu nehmen.

INFO: Die Lok V51 903 ist ein originales Stück Heimat- und Technikgeschichte. Sie wurde 1964 im Rahmen einer Kleinserie von nur drei Exemplaren bei der Firma Gmeinder in Mosbach gebaut. Die Lokomotiven wurden ans Öchsle, die Federseebahn und die Bottwartalbahn geliefert um dort die Dampflokomotiven zu ersetzen. Nach Einstellung der anderen beiden Strecken waren zwei der Lokomotiven bis 1983 beim Öchsle im Einsatz. Nachdem auch hier der Betrieb eingestellt worden war, wurde die V51 903 nach Italien und später nach Spanien weiterverkauft.

Text: Thomas Freidank (tf)

Bilder:

BILD 1: Der Geschäftsführer der Öchsle-Bahn Betriebsgesellschaft, Klaus-Peter Schust, (links) und Bernhard Günzl vom Öchsle-Schmalspurbahnverein freuen sich über die Rückkehr der V51. Das originalgetreue Modell zeigt den historischen Zustand, der wieder hergestellt werden soll. Foto: Thomas Freidank

BILD 2+3+4: Die V51 903 wurde unter großem Interesse von Eisenbahnfreunden und Medien am historischen Lokschuppen in Ochsenhausen mit Hilfe zweier Autokräne abgeladen. Foto: Thomas Freidank

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