Österreich: 2190.01 der Ybbstalbahn Bergstrecke ist wieder fahrbereit

http://www.lok-report.de/

Im Jahre 2005 wurde die 2190.01 mit einem Generatorschaden abgestellt. Anfang 2008 haben die Mitarbeiter mit den Generatortausch begonnen. Im Zuge dieser Arbeit hat sich herausgestellt, dass eine Hauptausbesserung notwendig wäre und diese im Zuge des Generatortausches durchgeführt werden sollte.
Teilweise mussten neue Teile angefertigt werden da es keinerlei Ersatzteile für diese 75-jährige Lokomotive gibt. Es war für die Mitarbeiter ein Bedürfnis dieses technische Kulturgut zu erhalten und wieder in Betrieb zu nehmen.
Die Lokomotive wird anlässlich des Heizhausfestes der Ybbstalbahn-Bergstrecke vom 30. Mai bis 1. Juni in Kienberg-Gaming wieder in Betriebsdienst zu sehen sein (Ernst Sladek, www.bahn-austria.at, Fotos Michael Heussler, 09.04.09).

Schreibe einen Kommentar