VSSB: Eröffnung des Schmalspurbahnjahres 2009

http://www.lok-report.de/

Beim Gewinner des „Claus-Köpcke-Preises 2008“, der Museumsbahn Schönheide, wurde heute im Rahmen des traditionellen „Andampfens“ die neue Schmalspurbahnsaison eingeläutet.
Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Ausweitung der touristischen Angebote links und rechts neben den sächsischen Schmalspurbahnen. Bodo Finger, Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e.V. (VSW) und stellvertretender Vorsitzender des Vereines zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) betonte in seiner Eröffnungsrede das enorme Potenzial Sachsens auf diesem Gebiet. „Wenn alle Partner an einem Strang ziehen und wir es schaffen, attraktive Pakete zu schnüren, wird Sachsen für Gäste aus nah und fern ein noch anziehenderes Reiseziel.“ Finger betonte, dass der Tourismus gerade in den ländlichen Regionen zu den wichtigsten Wirtschaftsbereichen gehöre. „Mit unserer reizvollen Naturlandschaft, einem einzigartigen kulturellen Erbe und regionalen Spezialitäten haben wir viel zu bieten. Um diesen Schatz zu heben, kann die neue Dampfbahn-Route „Sächsische Schmalspurbahnen“ einen wichtigen Beitrag leisten“, so Finger
Die Dampfbahn-Route, die zum Andampfen 2008 erstmals präsentiert wurde, konnte bereits 35 Partner gewinnen. Sachsenweit sind 55 Stationen in Planung, die ab dem Frühjahr eingeweiht werden. „Die vielen Akteure unter einem Dach zu bündeln, ist eine Mammutaufgabe, die sich im Ergebnis aber lohnen wird. Wir sind dankbar, dass auch der Freistaat Sachsen das Projekt intensiv unterstützt“, sagte der VSSB-Vorsitzende Dr. Andreas Winkler.
2009 steht außerdem ganz im Zeichen Richard Hartmanns, der vor 200 Jahren geboren wurde und in Chemnitz die erste sächsische Schmalspurdampflok baute. Ihm zu Ehren finden zahlreiche Veranstaltungen statt.
Symbolisches Geburtstagsgeschenk und gleichzeitig neuer Botschafter der Dampfbahn-Route „Sächsische Schmalspurbahnen“ wird der Nachbau der ersten Schmalspurdampflok, der I K Nr. 54. „Derzeit sind alle Teile im Dampflokwerk Meiningen zur Endmontage. Wir sind zuversichtlich, dass die Lok im Sommer das erste Mal auf Sachsens Gleisen dampfen kann“, so Winkler.
Die I K Nr. 54 ist deutschlandweit die einzige aus Spenden finanzierte neu gebaute Lok. „Mehr als 80 Firmen der sächsischen Metall- und Elektroindustrie haben sich mit verschiedenen Einzelteilen beteiligt. Geldspenden kommen aus aller Welt. Die I K ist ein Gemeinschaftsprojekt, das unser wirtschaftliches Know-how mit einem starken Bewusstsein für Industriegeschichte in ganz besonderer Weise verbindet“, erläuterte Winkler.
Vorgestellt wurden zudem die Veranstaltungsangebote in diesem Jahr. Besondere Höhepunkte sind Festivals auf der Preßnitztalbahn (30.05.-02.06.), der Döllnitzbahn (12.-14.06.), der Weißeritztalbahn (18./19.07.), der Zittauer Schmalspurbahn (3. „Historik Mobil“ vom 31.07.-02.08.), zum 200. Geburtstag von Richard Hartmann in Chemnitz (20.-23.08.), zum 125-jährigen Streckenjubiläum der Lößnitzgrundbahn (12./13.09.) und in Schönheide und Carlsfeld (03./04.10.) sowie die Präsentation auf der Messe Modell & Hobby in Leipzig vom 01.-04.10 (Pressemeldung Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V., 03.04.09).

Schreibe einen Kommentar