Saisonstart und Jubiläumsjahr der Öchsle Schmalspurbahn

http://www.oechsle-bahn.de

Wieder regelmäßige Dampfzugfahrten

Saisonstart und Jubiläumsjahr der Öchsle Schmalspurbahn

KREIS BIBERACH (tf) – Am 1. Mai und dem ersten Maiwochenende ist es soweit: Die Öchsle Museumsbahn startet mit ihren regelmäßigen Dampfzugfahrten zwischen Warthausen und Ochsenhausen in die neue Saison. Die Verantwortlichen erinnern in diesem Jahr mit einigen Veranstaltungen an die Eröffnung der Schmalspurbahn im Jahr 1899.

Vor 110 Jahren dampfte das Öchsle erstmals durch die oberschwäbische Landschaft und schaffte als hochmodernes Verkehrsmittel für viele Orte den Anschluss an die „weite Welt“. Mit dem Saisonstart lassen nun die schnaufenden Dampfloks und die detailgetreu restaurierten Wagen auf der einstündigen Fahrt, vorüber an den original erhaltenen Bahnhöfen, die Pionierzeit der Eisenbahn wieder aufleben. Für die ersten Fahrten kommt in diesem Jahr die 82 Jahre alte Lok 99 716 „Rosa“ zum Einsatz, deren Kessel in den vergangenen Wintermonaten überarbeitet wurde. Neben Maiausflüglern erwarten die Betreiber zum Saisonstart auch zahlreiche Eisenbahnfreunde aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. „Die Strecke ist bei gutem Wetter gesäumt von Fotografen und Hobbyfilmern“, berichtet Klaus-Peter Schust, Geschäftsführer der Öchsle-Bahn, von den vergangenen Jahren.
„Im Frühjahr ist eine Dampfzugfahrt durch die blühenden Wiesen und Rapsfelder aber auch besonders schön“, findet Schust. Wer sich am 1. Mai gern aufs Fahrrad schwingt, dem empfiehlt Schust ebenfalls, den Ausflug mit dem Dampfross zu verbinden und verrät: „Fahrräder werden im Öchsle kostenlos mitgenommen“. Wer Lust hat, kann auf dem ausgeschilderten Radweg entlang der Schmalspur-Strecke radeln und dabei die historische Bahn durch die Landschaft schnaufen sehen.
Dass die Räder der Bahn nicht längst still stehen, ist der ehrenamtlichen Arbeit des Vereins Öchsle Schmalspurbahn e.V. zu verdanken. Dessen Mitglieder arbeiten, nach entsprechender Ausbildung, als Lokführer, Heizer oder Schaffner, sorgen aber auch für kleine Erfrischungen und Stärkungen im historischen Restaurationswagen.
In diesem Jahr wird der Verein das Programm seines Lokschuppenfests im September besonders dem 110-jährigen Jubiläum der Bahn widmen. Für Kinder ist ein Mal- und Bastelwettbewerb geplant. Richtig nostalgisch wird es am 29. November, dem Datum der Öchsle Eröffnungsfahrt. Wie einst wird der Zug von Warthausen nach Ochsenhausen dampfen, wo die Fahrgäste mit einem Festessen nach derselben Menükarte wie 1899 begrüßt werden.
Für diejenigen, die nicht bis November warten möchten und das erste Maiwochenende bereits anderweitig verplant haben, hat Geschäftsführer Schust noch einen weiteren Öchsle-Tipp parat: „Am darauf folgenden Sonntag ist Muttertag und da sind alle Mütter zu einer kostenlosen Fahrt eingeladen!“ Auch ein kleiner Blumengruß wird für sie vorbereitet.

INFO: Das Öchsle fährt bis Ende Oktober an jedem Wochenende und Feiertag ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr. Von Juli bis Ende September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Reservierungen nimmt das Verkehrsamt Ochsenhausen, Telefon 07352/922026, entgegen. Informationen gibt es auch im Internet unter www.oechsle-bahn.de.

Schreibe einen Kommentar