Zu Gast in Mollis Kreißsaal, aus derwesten.de

http://www.derwesten.de/nachrichten/reise/
2008/11/28/news-94381492/detail.html

Pause für den Rasenden Roland: In Meiningen unterhält die Deutsche Bahn einen „Dampflok-TÜV”.

Zwischen Rhön und Thüringer Wald liegt ein „Pilgerziel” für viele Fans der Dampflok-Romantik: An jedem ersten und dritten Samstag im Monat kommen Dutzende von ihnen, um im Dampflokwerk Meiningen die letzten noch betriebsfähigen Giganten der Schiene fachmännisch zu betrachten und in ihr Inneres zu blicken.
Die Maschinen werden hier regelmäßig auf ihre Kessel und Kolben hin überprüft und der für sie speziellen Überprüfung unterzogen. „Pro Jahr werden hier etwa 35 Dampflokomotiven aufgearbeitet”, sagt Manfred Ziegerath, Sprecher des Bereichs Fahrzeuginstandhaltung der Deutschen Bahn, die die Werkstatt in …

Schreibe einen Kommentar