Sachsen-Anhalt: Rund 27.000 Euro für Restaurierung historischer Feldbahnloks

http://www.lok-report.de/

Das Land investiert rund 27.000 Euro in die Restaurierung historischer Feldbahnlokomotiven. „Technische Denkmäler gehören zu un-serem kulturellen Erbe, das wir pflegen und bewahren wollen“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre heute bei der Übergabe der Fördermittelbescheide an den Verein der Feld- und Kleinbahnfreunde Saalekreis e.V. Dazu brauche man Enthusiasten wie sie hier am Werk seien. Mit der Feldbahn in Bennstedt werde aber nicht nur die Tradition bewahrt, sondern zugleich die touristi-sche und wirtschaftliche Entwicklung unterstützt.
Nach Auskunft des Ministers können mit dem Geld zwei seltene Feldbahnloks restauriert werden. Bei den Fahrzeugen handele es sich um die einzige in Sachsen-Anhalt erhaltene Lok vom Typ „Gmeinder“ (Baujahr 1940) und die älteste Feldbahnlok vom Typ „LKM“ (Baujahr 1954).
Die Lokomotiven sollen künftig nicht nur auf Ausstellungen und Mes-sen präsentiert werden. Geplant sind auch Sonderfahrten auf der einstigen Nebenbahn von Teutschenthal nach Salzmünde. Auf dem landschaftlich schönsten Abschnitt Bennstedt – Zappendorf entlang der Würde sollen an Wochenenden und Feiertagen historische Feld-bahnen pendeln. Die Vereinsfreunde wollen damit die Region touris-tisch aufwerten und Besucher aus nah und fern anziehen (Pressemeldung Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, 05.11.08).

Schreibe einen Kommentar